Dass die kanadische Band Tallies für den europäischen Vertrieb ihres zweiten Albums bei Bella Union untergekommen ist, macht durchaus Sinn....

Tallies - Patina


Dass die kanadische Band Tallies für den europäischen Vertrieb ihres zweiten Albums bei Bella Union untergekommen ist, macht durchaus Sinn. Denn das Indie-Label wurde vor 25 Jahren von den beiden Cocteau Twins-Mitgliedern Simon Raymonde und Robin Guthrie gegründet und mir eben dieser schottischen Dreampop-Band werden Tallies häufig verglichen. Der luftige Jangle- und leichte Indiepop weckt ebenfalls Assoziationen zu The Sundays. 
Die beiden offensichtlichen Vorbild-Bands von Sarah Cogan (Gesang, Gitarre), Dylan Frankland (Gitarre) und Cian O’Neill (Schlagzeug) lösten sich beide im Jahr 1997 auf, so dass es durchaus an der Zeit ist, deren Fäden weiter zu spinnen. 

Dies erfolgt in knapp 35 Minuten auf den 9 Songs von „Patina“, von denen das etwas lärmendere „Wound Up Tight“ sowie phasenweise „Special“ die stilistischen Vorgaben etwas ausreizen. Das Trio aus Toronta nahm sein zweites Album nach „Tallies“ (2019) in unterschiedlichen Studios der Heimatstadt mit dem Produzenten Graham Walsh (Born Ruffians, Alvvays, Holy Fuck, METZ) auf. „Patina“ ist als CD und LP erhältlich, während die Schallplatte in Nordamerika als Green / Orange Copper Vinyl mit einem Corona-Effekt zu haben ist, wird sie in Europa als Duck Egg Vinyl Colour angeboten.

 


 


The trio kick off with a characteric juxtaposition of optimism and poignancy. ‘No Dreams Of Fayres’ is a crystalline, soaring depiction of dream pop, its sombre tone (reminiscent of The Cranberries and Slowdive) sees singer Cogan exploring the vicious cycles of teenage depression, while its arrangement provides cathartic hope. The record toys further with dream pop notions; ‘Heaven’s Touch’ carries a satisfying haziness, steadier than its predecessors and bolstered by an in-the-pocket backline, while ‘Am I The Man’ hints at shoegaze with its sugarspun descending progression and psychedelic whammy stabs.
‘Patina’ contrasts its dreamier moments with crisp jangle pop tropes. Songs like ‘Memento’ and ‘Special’ employ oxymoronic light and shade, their drifting verses tastefully mellow, while their choruses bubble with vibrant releases. In a similar vein, the washy, early R.E.M.-esque ‘Hearts Underground’ and cathartic album closer ‘When Your Life Is Not Over’ hint at a heaviness that, commendably, never eclipses a softer, emotive lyrical intent. (…)
Patina is a solid sophomore effort, and perhaps hints at the promise of a greater sonic exploration to come with their future releases.







2 Kommentare: