Modesty Blaise (1): Modesty Blaise ist eine Comic- und Romanfigur, die 1963 vom englischen Autor Peter O’Donnell geschaffen wurde. Es handel...

Modesty Blaise - The Modesty Blaise


Modesty Blaise (1):
Modesty Blaise ist eine Comic- und Romanfigur, die 1963 vom englischen Autor Peter O’Donnell geschaffen wurde. Es handelt sich um eine attraktive und gefährliche junge Frau mit zahlreichen Fähigkeiten, die aufgrund ihrer kriminellen Vergangenheit immer wieder in Auseinandersetzungen mit Verbrechern an exotischen Schauplätzen in aller Welt verwickelt wird. Hierbei arbeitet sie gelegentlich für den britischen Geheimdienst oder erhält von diesem Unterstützung. Dies weiß Wikipedia wortwörtlich zu berichten.

Modesty Blaise (2):
Modesty Blaise bezeichnen sich selbst als „The World’s Finest Pop Group“. Damit wäre eigentlich genug gesagt, aber vielleicht sollte noch ergänzt werden, dass sich diese Erkenntnis noch nicht überall herum gesprochen hat, die Band Ende 1993/Anfang 1994 in Bristol gegründet wurde und Jonny Collins (Gesang) sowie David W. Brown (Bass) immer noch dabei sind. Aktuell ergänzen sie Gregory Jones (Gitarre), Mark Bradley (Schlagzeug), Alastair Jenkins (Gitarre) und Roger Huckle (Geige) zu einem Sextett. Bisher sind mit „Modern Guitars With Amplification“ (1997) und „Melancholia“ (2000) zwei Alben erschienen. 

The Modesty Blaise: 
„The Modern Blaise“ ist somit erst das dritte Album in knapp drei Jahrzehnten, jedoch wurde an diesem aufgrund zahlreicher Wechsel im Lineup auch seit „Melancholia“ gearbeitet und mit „I Love You“ bereits 2013 die erste Single ausgekoppelt. Nachdem das Wiesbadener Label Apricot Records die Band ins Herz geschlossen und eine Compilation sowie das zweite Album veröffentlicht hatte, sind sie nun bei From Lo-Fi To Disco! in Darmstadt gelandet. Auch diese haben offensichtlich ein Herz für Sixtiespop („I Love You“, „Girls Just Wanna Dance“, „Pink Champagne On Mars“), Orchester-Pop („Catwalk Queens“, „Natalie Vendredi“) und Retro-Disco-Pop („Rollerdisco“). Hauptsache mit Pop am Ende! 
„The Modesty Blaise“ ist Fans von The Divine Comedy, My Life Story und Pulp zu empfehlen und auch als LP erschienen.











4 Kommentare:

  1. 7,5 Punkte

    Hab die Melancholia echt oft gehört als die rauskam. Das soll 20 Jahre her sein?

    AntwortenLöschen
  2. Eigentlich mein Fall, leider nervt mich der Gesang ein wenig... 6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Ohnehin nicht mein Fall. 5,5 Punkte

    AntwortenLöschen