10 Fakten zum neuen Album von The Smashing Pumpkins : 1. Der volle Titel des zwölften Albums von The Smashing Pumkins lautet „Atum: A Rock O...

The Smashing Pumpkins - Atum: Act One


10 Fakten zum neuen Album von The Smashing Pumpkins:

1. Der volle Titel des zwölften Albums von The Smashing Pumkins lautet „Atum: A Rock Opera In Three Acts“ und dieser verrät bereits, dass es in drei Teile unterteilt ist, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten veröffentlicht werden. 

2. „Atum: Act One“ wurde am 15. November 2022 veröffentlicht, „Atum: Act One“ folgt am 31. Januar 2023 und „Atum: Act Three“ am 23. April 2023. Wer gut aufgepasst hat, hat erkannt, dass zwischen jeder Veröffentlichung 11 Wochen liegen. Apropos 11:

3. Alle drei Teile bestehen aus 11 Songs. Das erste Drittel läuft 40:21 Minuten, das zweite 44:03 Minuten und das letzte 53:45 Minuten. Summiert bekommen die Fans von Billy Corgan & Co. im nächsten halben Jahr 138:09 Minuten neue Musik. 

4. Am 23. April 2023 kommen auch die Freunde der physischen Tonträger auf ihre Kosten, auch wenn die erste Auflage (limitiert auf 1333 Exemplare) des Box-Sets bereits ausverkauft ist. Für 225 US Dollar gab es vier schwarze 180g LPs, ein dickes Buch mit Texten, Illustrationen usw. und fünf 7’’-Singles mit 10 zusätzlichen und exklusiven unveröffentlichten Songs. 

5. Aber es gibt ja auch noch das von Billy Corgan (Gesang, Gitarre, Bass, Keyboards), James Iha (Gitarre), Jeff Scroeder (Gitarre) und Jimmy Chamberlin (Schlagzeug) unterschriebene, ebenfalls auf 1333 Stück limitierte Box-Set. Für 499 US Dollar gibt es, neben den Unterschriften, als einzigen Unterschied zur ersten Box, die Schallplatten auf Milky Way Grey Vinyl.

6. Wer nicht so tief in die Taschen greifen möchte bekommt „Atum: A Rock Opera In Three Acts“ im April auch als 3-fach CD oder 4 Lps für rund 20€ bzw. 70€. Außerdem gibt es im Plattenladen eures vertrauens auch noch die limitierte Indie Exclusive Auflage auf farbigem Vinyl.

7. Geplant war das Konzeptalbum, welches der Tradition von „Mellon Collie And The Infinite Sadness“ (1995) und „Machina/The Machines Of God“ (2000) folgt, bereits vor einigen Jahren. Dann warfen die Rückkehr von Gitarrist James Iha und eine gemeinsame Tournee die Pläne durcheinander. Die COVID-19 Pandemie durchkreuzte wiederum die Tourneepläne, so dass sich Billy Corgan in den letzten beiden Jahren doch wieder diesem projekt widmen konnte. Einige Songs entstanden bereits parallel zu „Cyr“ (2020), so dass Corgan auch hier als alleiniger Produzent fungiert.

8. Wenn Billy Corgan an die Tradition von „Mellon Collie And The Infinite Sadness“ sowie „Machina/The Machines Of God“ denkt, dann wünscht er sich vermutlich, dass „Atum: A Rock Opera In Three Acts“ auch an deren Chart-Erfolge anknüpfen kann: In den USA standen Platz 1 sowie Platz 3 zu Buche. Ein Top Ten Album hatten die Smashing Pumpkins zuletzt vor zehn Jahren mit „Oceania“ (#4), „Cyr“ strandete vor zwei Jahren auf Rang 86.

9. Mit „Beguiled“ wurde am 25. September eine erste Single aus „Atum: A Rock Opera In Three Acts“ veröffentlicht. Diese befindet sich jedoch nicht auf dem ersten, nun veröffentlichten 11-Song-Zyklus, sondern auf dem zweiten.
„Beguiled“ erreichte Platz 20 der US Alternative Airplay Charts, Platz 12 der US Mainstream Rock Charts und Platz 11 der US Rock Airplay Charts. 


 


10. Das One-Shot-Video zu „Beguiled“ entstand unter Regie von Linda Strawberry, die bereits mehrmals mit Billy Corgan & Co. zusammenarbeitete. Es wurde direkt live über TikTok gestreamt und nicht gefilmt und nachbearbeitet. Das Video zeigt eine Mischung aus Live-Performance der Band, Performance-Künstlern, Tänzern und verschiedenen Freunden und Familienmitgliedern der Band, die auf die feststehende Kamera zugehen.


4 Kommentare:

  1. 3,5 gute Titel auf diesem Teil der Trilogie. Ich vermute im April können wir feststellen, dass es anstatt zu drei Veröffentlichungen eher zu einer anständigen gereicht hätte. Für 3,5 gute Songs konnte ich in der Vergangenheit mehr Punkte für SP-Werke vergeben. Aber Titel wie "Hooray!" sind einfach zu schlecht. 5,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Noch nicht einmal Ingo schreit "Hooray!". Also zumindest nicht so wie von Mr. Corgan erhofft. 5 Punkte

    AntwortenLöschen