Piroshka - Love Drips And Gathers


10 Fakten zum neuen Album von Piroshka:

1. Die Veröffentlichung von „Lovelife“, dem letzten Album von Lush, jährte sich im März zum 25. Mal. Ganz so lang mussten Fans der Quasi-Nachfolge-Band Piroshka nicht warten: Zwischen dem Debüt „Brickbat“ und „Love Drips And Gathers“ vergingen 2 Jahre, 5 Monate und 8 Tage.  

2. Die Band Piroshka hat eigentlich ihre Wurzeln in vier unterschiedlichen Formationen: Lush (Miki Berenyi, Gesang und Gitarre), Moose (KJ „Moose“ McKillop, Gitarre), Modern English (Mick Conroy, Bass) und Elastica (Justin Welch, Schlagzeug). Berenyi und McKillop sind zudem verheiratet, Welch war Drummer bei der Lush-Reunion nach 2015 und ersetzte dort den verstorbenen Chris Acland und Conroy stand auch beim finalen Auftritt von Lush mit auf der Bühne.

3. Lush zum dritten und letzten Mal: Während ihre Alben über das Label 4AD veröffentlicht wurden und im Vereinigten Königreich zwei Top 10-Platzierungen heraussprangen („Spooky“ #7 (1992) und „Lovelife“ #9 (1996)), erscheinen die Platten von Piroshka via Bella Union. „Brickbat“ konnte die UK Charts jedoch nicht erreichen.

4. „Love Drips And Gathers“ kann als CD und LP (clear Vinyl) käuflich erworben werden. 

5. „Brickbat“ bot 10 Songs in 43:20 Minuten, „Love Drips And Gathers“ erreicht mit einem Song weniger fast die gleiche Laufzeit (42:21 Minuten). Der Song „We Told You“ stellt so eine Art Verbindungsstück dar, da er schon zu „Brickbat“-Zeiten entstand, dennoch gibt es Veränderungen:

If Brickbat was our Britpop album, then Love Drips And Gathers is shoegaze! (Miki Berenyi)

Brickbat was a classic first album; noisy and raucous. On Love Drips And Gathers, we’ve calmed down and explored sounds, and space. (Mick Conroy)


Piroshka halten, was sie versprochen haben: Sie sind tatsächlich nicht mehr laut und krachig.
Stattdessen tröpfelt die Gitarre mit weichen Klängen neben der verhallten Stimme von Berenyi vor sich hin, bevor das Schlagzeug ein bisschen Fahrtwind in die verträumte Suppe bringt. Zum Outro gibt es dann noch eine Portion Flügelhorn. Beirut auf Valium.
„The Knife Thrower‘s Daughter“ würde gut als Hintergrundmusik in einer Horrorfilm-Szene funktionieren. Berenyis Gesangs klingt als würde sie mit großen Augen eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, die mehr Albträume als ruhigen Schlaf beschert. Die Dissonanzen tun ihr übriges.
„Scratching At The Lid“ ist der erste Song, der ein bisschen Fahrt aufnimmt. Euphorischer Power-Pop mit einem Refrain, der Haken in Richtung Horizont schlägt. (…)
Aber leider bleiben diese Momente auf „Love Drips & Gathers“ in der Unterzahl. Den Charme ihres Debüts „Brickbat“ können Piroshka nicht aufrechterhalten.


6. Mit Terry Edwards (Flügelhorn auf „Hastings 1973“) und Jim Wallis (Cello bei „The Knife-Thrower’s Daughter“) sind zwei Gastmusiker an Bord. Zudem wurden Piroshka an den Keyboards, bei der Produktion und im Abmischen von Iggy B, dem Chef der Bella Union Studios in London, unterstützt.  

7. Der Song „Scratching The Lid“ wurde Ende April 2021 als erster Vorbote aus „Love Drips And Gathers“ ausgewählt und mit einem Video versehen:


 


8. Im Song „V.O.“ wird dem im Dezember 2019 verstorbenen Vaughn Oliver Tribut gezollt. Der legendäre Art Director des 4AD Labels hegte eine besonders enge Beziehung zur Band Lush. Das Artwork von „Love Drips And Gathers“ stammt, ebenso wie das von „Brickbat“ von Vaughans ehemaligen Partner Chris Bigg.


  


9. “Love drips and gathers, but the fallen blood shall calm her sores..” - der Albumtitel ist dem Gedicht „The force that through the green fuse drives the flower“ von Dylan Thomas entliehen.

10. Für Konzerte von Piroshka muss man im November nach England reisen. Deutsche Fans müssen sich noch gedulden und können sich mit dem Video zu „Loveable“ trösten:




5 Comments