„Was muss man eigentlich anstellen, um eine Vorladung für Platten vor Gericht zu erhalten“? , fragte sich vermutlich der ein oder andere Kün...

An Early Bird - Diviner



„Was muss man eigentlich anstellen, um eine Vorladung für Platten vor Gericht zu erhalten“?, fragte sich vermutlich der ein oder andere Künstler nach vergeblicher Kontaktaufnahme. Eine Platte veröffentlichen ist schon einmal eine gute Voraussetzung (nein, eine Single oder ein Video reicht nicht). Die richtige Musikrichtung ist auch hilfreich (Sorry, an all’ die Deutsch-Rap-Künstler und Heavy Metal-Anfragen).

Der aus Neapel stammende Stefano De Stefano hat diesbezüglich fast alles richtig gemacht: „Diviner“ ist, nach „Of Ghosts & Marvels“ (2018) und „Echoes Of Unspoken Words“ (2020), das dritte Album unter dem Namen An Early Bird. Auf 10 Songs kombiniert der Singer/Songwriter verträumt-behaglichen Folk mit unaufgeregtem Pop, indem er akustische Gitarre, Piano und elektronische Rhythmen neben seiner hohen Gesangsstimme aufeinander schichtet. „Diviner“ wurde Anfang Juli über Greywood Records veröffentlicht, jedoch bisher nur digital. 

„Wie, keine Schallplatte? Wie konnte er es dennoch zu Platten vor Gericht schaffen?“, wütet jetzt vielleicht irgendwo ein Promoter mit Stapelweise Soul- und R’n’B-Platten neben seinem Schreibtisch. Ganz einfach: An Early Bird hat für sein Video zu „Holding Onto Hope“ die best mögliche Hauptdarstellerin finden können, denn die weiße Katze im Video sieht unserer Elmo schon ziemlich ähnlich, wenn auch nicht ganz so hübsch und flauschig:




 


Etwas fehlte dem Mann mit der charakteristischen, hohen Tenorstimme, der regelmäßig mit Kollegen wie Joshua Radin, Stu Larsen oder Grant-Lee Phillips auf Tour geht, dann aber bei diesen folkigen Solo-Elaboraten noch - und so weitete er auf "Diviner" das Klangbild deutlich in Richtung Pop aus und verwendet dazu auch elektronische Elemente - auch wenngleich er sich stilistisch eigentlich gar nicht von seinem melancholisch/nachdenklichen Bedsitter-Stil lösen mochte. Das Ergebnis ist eine atmosphärische Folkpop-Scheibe mit interessanten inhaltlichen Konzepten (und lustigen Videos), die sich angenehm von vergleichbaren Romantik-Sülz vieler seiner Kollegen absetzen.









3 Kommentare: