Kürzlich überlegten wir noch, ob Mini Vox, die Sängerin der Band MIHI NIHIL , nicht möglicherweise die Tochter von Bono sein könnte und scho...

Inhaler - It Won’t Always Be Like This



Kürzlich überlegten wir noch, ob Mini Vox, die Sängerin der Band MIHI NIHIL, nicht möglicherweise die Tochter von Bono sein könnte und schon kommt dessen Sohnemann als Frontmann der Band Inhaler daher.

Auch ohne dieses verwandtschaftliche Vorwissen muss man bei Elijah Hewsons Stimme tatsächlich manchmal an den Herrn Papa denken. Und besser als die Zusammenarbeit von Bono und The Edge mit Martin Garrix auf dem EM-Song „We Are The People“ ist „It Won’t Always Be Like This“ auf jeden Fall.

Schon mit 13 Jahren gründete Elijah Hewson (Gesang) zusammen mit Robert Keating (Bass - und nicht der Sohn von Ronan) und Ryan McMahon (Schlagzeug) die Band, die einige Jahre später den Namen Inhaler erhalten und mit Josh Jenkinson (Bass) zum Quartett anwachsen sollte. Nach zwei selbstveröffentlichten Singles und einer EP wurde Polydor auf Inhaler aufmerksam und brachte seit 2019 eine Vielzahl weiterer Singles heraus, die auch den NME und die BBC Notiz vom irischen Vierer nehmen ließen. Auf dem nun veröffentlichten Debütalbum finden sich 6 der 10 Singles wieder. Musikalisch darf man sich mit Inhaler auf eine typisch britische Gitarrenpoprock-Reise begeben, an deren Stationen zuvor schon Simple Minds, The Stone Roses, Keane oder Blossoms Halt gemacht haben.

„It Won’t Always Be Like This“ Ist als CD, Kassette und LP erschienen. Schallplattenfreunde haben die Wahl zwischen black Vinyl, green marbled Vinylred marbled Vinyl, blue Vinyl, Zoetrope Picture Disc, Picture Disc und Splatter Vinyl.


    


Abgesehen davon sind Inhaler an diesem Punkt in ihrer Laufbahn folgendes: Eine das Rad nicht neu erfindende, dafür aber erfreulich peppige Indierock-Band mit griffigen Songs, die zwischen Idlewild und Bloc Party in der Alternative Disco oder zwischen ›I Just Died In Your Arms‹ und ›Don’t You Forget About Me‹ im Poprock-Radio laufen können. Netter Nebeneffekt: Für eine neue Generation von Fans, die keine Ahnung haben, wer Bono ist und die sonst dem K-Pop anheimfallen könnten, machen der hübsche Herzensbrecher Eli und seine Jungs Gitarren wieder spannend. Daher: Sorry, U2-Hater, wenn ihr auf einen Verriss gehofft hattet – diese Kids sind alright.


 


Mit dem Debüt IT WON‘T ALWAYS BE LIKE THIS haben sie dieses Vier-Freunde-Gitarrenband-Ding nun für sich mal durchgespielt. Elf Songs, von Gitarren-Glissandi und Gitarrendruckwellen geformt: Einige sind richtige Heuler, andere bereits erprobte Live-Favoriten, zwei, drei bewegen sich eher so im Fahrwasser elaborierter Popmusik mit eingebauten Stimmungswechseln. Das alles bestreiten Inhaler mit Biss und Lust auf viel Raum, es hallt ordentlich durch die Flure dieser Songs.
Am Ende des Tages stehen die Dubliner für den Versuch, das Modell Coldplay fortzuschreiben: Musik für Millionen, allen voran Hymnen, die im aufgedrehten Jammern ihrer Urheber eine Form von Identität anbieten.






5 Kommentare: