Nach einer ersten Auszeit kehrten Azure Ray überraschend noch einmal für ein Album und eine EP zurück. Für „ Drawing Down The Moon “ (2010)...

Azure Ray - Remedy



Nach einer ersten Auszeit kehrten Azure Ray überraschend noch einmal für ein Album und eine EP zurück. Für „Drawing Down The Moon“ (2010) und das folgende „As Above So Below“ wagten sich Orenda Fink und Maria Taylor sogar aus ihrer eigenen Komfortzone und reicherten ihren Dreampop mit Electronica-Klängen an. Danach wurde das Kapitel aber erneut geschlossen und das Duo konzentrierte sich auf weitere Solo-Alben und andere Projekte.

2018 endete auch die zweite Auszeit von Azure Ray mit der Veröffentlichung einer neuen EP, der nun das fünfte Album folgte. Sowohl „Waves“ als auch „Remedy“ erschien nicht mehr bei Saddle Creek Records, ihrer musikalischen Heimat seit 2002, sondern über Flower Moon Records. Mit Brandon Walters, der auch in den Bands Lord Huron und My Name Is You spielt, wurde ein neuer Produzent herangezogen, dem während der Aufnahmen, die aufgrund der COVID-19 Pandemie an unterschiedlichen Orten in Kalifornien individuell stattfanden, alle Freiheiten gewährt wurden. Den typischen Azure Ray-Sound stellt er jedoch nicht vollkommen auf den Kopf: Zart gehauchter Gesang, verträumter, einlullender Folkpop - alles noch da. Die elektronischen Elemente wurden glücklicherweise beibehalten und sind auf „Bad Dream“, „Phantom Lover“ oder „I Don’t Want To Want To“, dem man fast schon einen pulsierenden, tanzbaren Beat attestieren möchte, deutlich zu vernehmen. Piano und Synthesizer dominieren den starken Opener „Swallowing Swords“, an anderer Stelle dürfen auch Streicher („The Swan“) einmal die Führung übernehmen, die Steel Guitar ist auf „Grow What You Want And How Wild“ sehr präsent, beides schunkelt uns im Walzertakt durch „29 Palms“.    

Remedy“ ist als coke bottle Vinyl erschienen, zudem gab es ein auf 100 Kopien limitiertes Vinyl Bundle: iridescent coke bottle & white swirl Vinyl, illustrated "Remedy" booklet, teardrop logo shirt, Remedy" 30ml essential oil roller.


 


Vocally, Remedy is a triumph, with some of the most moving and powerful singing Taylor and Fink have recorded to date. The duo highlight the affecting poetry and lyricism of their songwriting with clear, dreamy, and heartfelt singing. On songs like “Desert Waterfall” there’s a feeling of intimacy and immediacy, especially when Taylor and Fink sing, “I go chasing storms just to feel the wind blow.” The combination of their comforting singing and poetic imagery creates an emotional warmth that’s wonderful to feel. 
Azure Ray begin Remedy by asking, “When did you leave home?” Later, on “29 Palms,” Taylor and Fink return to this imagery: “Home is a place you can never go back when you leave.” There’s a kind of irony to these questions and statements because, metaphorically, Azure Ray have never really left—certainly not for those who’ve spent time with their music over the span of their 20 years together. 


 


However, once Azure Ray and producer Brandon Walters swirl analog and electronic instruments around Taylor and Fink’s graceful harmonies, lost time wrinkles the lyrics of “Already Written” into longing for the illusory simplicity of youth. Even within the jeweled melodic droplets and bone-deep rhythmic pulse of “Desert Waterfall,” a line like “That I feel anything makes me proud” suggests the years have not been kind enough.
“But I wanna see it all,” Taylor and Fink sing back at themselves in that same song, and Azure Ray’s characteristic blend of folk, country, EDM, and pop forms a counter-suggestion that artistic beauty remains kind, whether it pulls back from the building fury of “The Swan” with a classical-strings coda or strums confidently toward the end of the hesitantly hopeful title track.
For Azure Ray, beauty also remains uplifting: “I Don’t Want to Want to” closes Remedy aching for the possibility of love, a curiously airy and loping beat pushing Taylor and Fink toward the dancefloor. As ever, their music makes them lighter despite the weight of loss.




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