Mia .s "Stille Post" war eines der ersten und wenigen Alben aus dem Bereich "Deutscher Electropop" welches ich ...

Mia. - Limbo



Mia.s "Stille Post" war eines der ersten und wenigen Alben aus dem Bereich "Deutscher Electropop" welches ich mochte. Auch die späteren Platten der Berliner Band um Mieze Katz konnte ich mir gut anhören. Zumindest bis 2015 "Biste Mode" mein Verhältnis zur Band massiv störte. Das war mal so gar nichts, wie auch die Wertungen von damals zeigen. Mit dem 20. Jubiläum schien sich Mia. erledigt zu haben.

Doch mit neuem Label, neuem Produzenten (Mic Schröder) und dem siebten Album "Limbo" unterbietet Mia. nicht mit dem gleichnamigen Tanz das Niveau des Vorgängers. Statt dessen gelingt ihr nun ein tolles Comeback. Titel wie "Limbo", "Tortenguss", "Crash" sowie "No bad days" reihen sich sowohl bezüglich Stimmung als auch Text- und Wortwitz ("Will in harten Zeiten Einhörner reiten") nahtlos in die Reihe der stärkeren Titel der Band ein. Reifer und trotzdem fluffiger Electropop mit Mieze Katzes unverkennbarem Gesang sind wieder eine Marke.    


Die Videos zu "Limbo":


"No bad days":


und "Tortenguss":



Die Songs machen Lust auf die Konzerte der Band. Die Tourdaten für April und Mai teile ich hier nicht, aber die für November und Dezember:

12. Nov. Frankfurt
13. Nov. Hamburg
14. Nov. Leipzig
19. Nov. Ingolstadt
20. Nov. Basel (CH)
21. Nov. Zürich (CH)
27. Nov. Köln
28. Nov. Hannover
29. Nov. Oberhausen
03. Dez. Wien (A)
04. Dez. München
05. Dez. Kaiserslautern
10. Dez. Stuttgart
11. Dez. Magdeburg
12. Dez. Berlin

K.at meint:
Und das zieht sich durch die ganze Platte: Motivation, Zuversicht, Übermut. Musikalisch halten Mia an ihrem elektronisch unterlegten Pop fest. Und wie gewohnt wird auch wieder mit Wörtern und Fantastereien jongliert. Das kann kommt mal herrlich frisch daher wie in "Tortenguss" ("über uns tanzen die Kräne Schwanensee"), mal ziemlich bieder wie in "KopfÜber" ("Kribbeln auf der Haut, Autobahn im Bauch").

Wenn der positive Funke - Mieze spricht einmal von "einer Art Trotz-Tick" in pessimistischen Zeiten - überspringt, dann kann "Limbo" ein wahres Gute-Laune-Album sein. Und wer sich mitreißen lässt, verkraftet dann auch manch Blumenpop-Lästigkeit.

5 Kommentare: