Bei den Ambient artigen Klängen des Openers „Nagoya“ denkt man noch, vielleicht das falsche Album angemacht zu haben. Das abrupt herein brechende „God Help The Ones You Love“, eine Art Slowdive im Ride-Modus mit einem Schlagzeuger, der unvermittelt und etwas unnötig in den Duracell-Häschen-Gang schaltet, rückt wieder alles ins rechte Licht. Die anschließenden „Gazin’“ und „Once Upon A Freak“ schielen unverhohlen in Richtung der frühen My Bloody Valentine und man kann sich sicher sein, dass bei Ringo Deathstarr doch alles in Ordnung ist.
Selbstbetitelte Alben legen oft die Vermutung einer Zäsur nahe, aber stilistische bewegt sich die Band aus Austin, Texas (Elliot Frazier (Gesang, Gitarre), Alex Gehring (Bass, Gresang) und Schlagzeuger Daniel Coborn) in ihrem gewohnten Shoegaze-Cosmos. Im Verlauf von „Ringo Deathstarr“ kann man gelegentlich überrascht aufhorchen - etwa bei der Noise-Attacke „Just Like You“, der Cocteau Twins-Referenz „Disease“, die den Tod von Elliot Frazers Mutter aufarbeitet, oder bei „Heaven Obscured“, wenn das Tonbandgerät, auf dem das ganze Album aufgenommen wurde, plötzlich leiert - entdeckt den ein oder anderen feinen und kleinen Hit („Cotton Candy Clouds“) und stößt, was bei insgesamt 16 Songs und 58 Minuten Spielzeit gar nicht so ungewöhnlich ist, auf Kandidaten für die Skip-Taste (etwa das experimentelle „The Same Again“).
Eine solche hat ein Schallplattenspieler natürlich nicht, aber Ringo Deathstarr präsentieren ihr neues Album dennoch in drei unterschiedlichen Auflagen: Neben der regulären schwarzen Platte gibt es die „Cotton Candy Clouds LP“ (150g Blue & White w/ Pink Splatter) und die „Coke Bottle Clear LP“ (Audiophile 180 gram pressing).
The change of pace obviously had its effect with the latest LP offering an overall more dynamic, introspective psychedelia, multi-layered with Frazer and bassist Alex Gehring’s trademark, gorgeous, duel harmonies. ‘Nagoya’ opens with cinematic ambience before the groove-laden gothic allure of ‘God Help The Ones You Love’ and ‘Gazin’. An upbeat, more direct shoegaze bristling with a precision and confidence that’s rarely captured with such energy, and the 90s seeped ‘Once Upon A Freak’ as well as ‘Be Love’ elevate the bands now iconic sound pallet.
Unfortunately Gehring sadly also lost her mother in this time and the tragic loss of a loved one is no better represented than in the beautiful, devastating ‘Disease’, a rare personal moment that’s restrained and pensive. These themes of life given and taken away are explored throughout this exceptional record. Elsewhere the reverb-soaked and dark 80s post-punk of ‘In Your Arms’ and ‘Heaven Obscured’ continue to show a band unwilling to stick to the rule book, with poppier sensibilities, while ‘Lazy Lane’ and ‘The Same Again’ showcase their more lo-fi and garage-rock leanings. And in true Deathstarr fashion album closer ‘Cotton Candy Clouds’ sees us out with a climatic cacophony of guitar work and riotous power from drummer Daniel Coborn.
(Circuit Sweet)
Knappe 7 Punkte.
AntwortenLöschen7,5 Punkte
AntwortenLöschenDas Album ist tatsächlich zu lang geraten. 7 Punkte
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