Das Musikerkollektiv um Ellis Ludwig-Leone tauchte hier 2013 mit dem Debütalbum „San Fermin“ auf und verzückte Oliver, so dass dieser das 9,5-Punkte-Täfelchen zückte. Leider war er der einzige vollkommen begeisterte Plattenrichter, so dass San Fermin trotz dieser hohen Punktevorgabe nur auf Rang 31 landen konnten. Die nachfolgenden „Jackrabbit“ (2015) und „Belong“ (2017) erhielten hier noch nicht einmal eine Vorladung - ob dies ein Fehler war, kann uns vielleicht Oliver erzählen.
Das aktuellste Projekt von Ellis Ludwig-Leone und seinem vielköpfigen Ensemble trägt den Titel „The Cormorant I & II“ und kombiniert den ersten, bereits im letzten Jahr veröffentlichten Teil sowie den ganz frischen zweiten Part. So summiert sich „The Cormorant I & II“ auf 16 Titel und 50 Minuten. Ludwig-Leone komponierte einen Großteil der Lieder im isländischen Ísafjörður und sorgte mit seinen zahlreichen Mitstreitern, u.a. Allen Tate (Gesang), Claire Wellin (Gesang, Geige), John Brandon (Trompete), Stephen Chen (Saxophon), Michael Hanf (Percussion), Tyler McDiarmid (Gitarre) und Aki Ishiguro (Gitarre), sowie neuen musikalischen Gästen (Lavinia Meijer (Harfe), Karlie Bruce (Gesang), Sarah Pedinotti (Gesang), Samia Finnerty (Gesang) und das Attacca Quartet) für opulent arrangierten Indierock-Soundlandschaften. Ungewöhnlich ist - neben dem thematischen Überbau (siehe Plattenkritik unten), dass dem Bariton des Sängers Allen Tate immer wieder unterschiedliche weibliche Gesangsstimmen entgegengesetzt werden.
„In den guten Momenten nah an The National und Sufjan Stevens. In den kurzen, jazzigen Zwischenspielen: nervig und fürchterlich“, schrieb ich zum Debütalbum. Diesmal gibt es eigentlich nur gute Momente.
‘The Cormorant I & II’ is an emotional voyage through the life of two interlinking personalities, one that documents the tender moments of our early years, the topsy turvy period of teenage-dom, the rollercoaster feeling of being an adult and then the inevitable slide into old age and the eventual death of the two lead roles. Spread out across 16 tracks San Fermin’s fourth outing is something of an epic but with a calm subtlety. This is attributed to the varied sonic layers of swooning strings, brass and delicate electronics, while the myriad of singers that narrate your way through ‘The Cormorant’s twists and turns, add a resplendent soothing tone to the album’s traversal through life’s big journey. (…)
‘The Cormorant I & II’ is a tender, vulnerable, soul searching recount of human fragility; one that’s both heart-warming and heart-breaking.
(Northern Transmissions)
Musically, there aren't many specific innovations to the San Fermin sound, developed over four extremely consistent albums, on The Cormorant I, but it is perhaps the band's most focused to date and has the greatest potential for wide impact, due to its lean efficiency and consummate professionalism. That's not to say the music isn't huge when it wants to be. The title track sounds like it could've easily fit on Sufjan Stevens' Illinoise at its most orchestrally opulent. With its habit of switching between massive, prog-tinged orchestral rock and quiet sophisticated, story-focused folk, that seminal album is the most apt comparison point for this masterful work.
(exclaim)
8 Punkte
AntwortenLöschenMein anfängliche Behgeisterung pendelte sich am Schluss bei 7,5 Punkten ein, da der erste Teil deutlich stärker war als der zweite.
AntwortenLöschen7 Punkte
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