Gestern sprachen wir schon über Laura Marling und können dies heute erneut tun, denn der Mystery Jets Song „History Has Ist Eyes On You“ wurde on den internationalen Women’s Marches sowie von einem Podcast inspiriert, in dem Laura Marling über den Einfluss der maskulin dominierten Tonstudios und Chefetagen der Plattenfirmen auf weibliche Künstler berichtet. Dass der Albumtitel „A Billion Heartbeats“ auf dem Cover des siebten Mystery Jets Albums auf einem zurück gelassenen Demonstrationsplakat steht, kommt nicht von ungefähr, denn Blaine Harrison lebt in der Nähe des Londoner Trafalger Square und konnte seit Januar 2017 wöchentliche Demos zu unterschiedlichen Themen (Black Lives Matter,‘Our NHS’, Unite for Europe) beobachten, die auch die Texte des Albums direkt beeinflussten.
Mit „Curve Of The Earth“ konnten die Mystery Jets 2016 ihr erstes Top 30 Album feiern, dennoch steht „A Billion Heartbeats“ unter keinem guten Stern: Eigentlich sollte das Album bereits im September 2019 erscheinen, aufgrund einer Erkrankung von Blaine Harrison wurde es nun mitten in die Corona-Krise verschoben und zunächst nur digital veröffentlicht. Erst Ende Juni sollen CD und LP folgen, was sicherlich nicht ohne Auswirkungen auf die Chart-Platzierungen bleiben wird. Zudem verkündete Anfang des Jahres William Rees, der die Band gemeinsam mit Blaine und dessen Vater Henry gegründet hatte, überraschend seinen Ausstieg aus der Band.
Bei den Plattenkritikern kommt der teils ausschweifende, teils psychedelische Indierock der Mystery Jets überraschen gut an: „A Billion Heartbeats“ steht aktuell bei Metacritic bei stolzen 91/100 Punkten und damit deutlich besser als ihre vorherigen Alben.
A blast of full-throttle indie-rock, “Screwdriver” starts the album as it means to go on, with an empowering message of positivity as it tackles alt-right intolerance. (…)
The arena-reaching anthems keep coming. “History Has Its Eye on You” shows off the band’s masterful production, colourfully layering distant synths, reverse guitar and overdubbed vocals to create its expansive sound. (…)
Save for the underwhelming “Campfire Song”, there are plenty of hooks to get caught up in here. The acoustic strum of the melodic “Cenotaph” is no less compelling, while the dramatic and resplendent piano-and-synth-led finale, “Wrong Side of the Tracks”, has more than something of a U2 stadium-filling epic about it.
(Independent)
It’s here that Harrison shines as one of Britain’s truly great but underrated lyricists, with an unflinching description of the crucial cradle to the grave service. Ultimately, Mystery Jets have delivered a record that manages to capture the zeitgeist – but also one that sets them on a new path with a refreshingly timely voice.
With protest songs and celebrations of the NHS all part of their new identity, it’s a wildly successful take on the world at large as the band enter a new decade. Far from just indie survivors, it seems like these Jets have still got plenty of fuel left in the tank.
(NME)
In a time where many may crave escapism, A Billion Heartbeats might hit a little too close to home to really be appreciated right now. But in the difficult coming months it’ll be important to be reminded of the values of unity that Mystery Jets are campaigning for here, and there’s no doubt that we’ll look back on this album as an essential sound of the unparalleled social climate of 2020.
(The Line Of Best Fit)
Der Campfire Song klingt auch wie ein solcher und will da irgendwie nicht so reinpassen. Ansonsten: Knappe 7 Punkte.
AntwortenLöschenNicht "A Billion Points", aber immerhin 7 Punkte
AntwortenLöschen8 Punkte
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