Das Buch Ezechiel (Hesekiel) ist eine im Zeitraum von ca. 600-560 v. Chr. in Babylonien entstandene Schrift des Alten Testaments der Bibel, ...

EZ3kiel - BattleField





Das Buch Ezechiel (Hesekiel) ist eine im Zeitraum von ca. 600-560 v. Chr. in Babylonien entstandene Schrift des Alten Testaments der Bibel, die seit dem Mittelalter in 48 Kapitel unterteilt wird. Es schildert die Visionen und symbolischen Handlungen des Propheten Ezechiel, der zur ersten Gruppe der im Rahmen der babylonischen Gefangenschaft verschleppten Israeliten gehörte. Ezechiel war ein israelitischer Priester. (wikipedia)

EZ3kiel est un groupe d'électro-dub français formé en 1993. Ses trois membres sont originaires de Tours. Le groupe EZ3kiel développe un trip hop orienté dub et jungle, et se montre très créatif sur le plan musical, mais également sur le plan visuel. Les ambiances et les émotions véhiculées à travers leurs titres rendent l'écoute troublante et enivrante. (wikipedia)

Wer sich die Wartezeit auf das neue Massive Attack-Album ein wenig verkürzen möchte, kann dies mit dem bereits vierten Studio-Album von EZ3kiel (der Band) aus Tours, Frankreich tun. Ein Album, das vielleicht nicht so ganz in den Frühling passen möchte.


Denn die hierzulande weitgehend unbekannten EZ3kiel aus Frankreich fahren nicht nur optisch Opulentes auf: Bereits mit dem von satten Bläsersätzen untermalten, bondesken Opener dieses 52-minütigen Trips wird deutlich, dass hier auch bei Instrumentierung und Komposition alle Register gezogen werden. Ob obligatorische E-Gitarren, Elektrobeats, Streicher, Synthesizer, Akkordeons, Glockenspiele oder Slidegitarren, hier fügt sich alles homogen in den Gesamtsound. Das weitgehend instrumentale Album zeichnet sich durch eine beeindruckende orchestrale, rockende Dynamik, den Wohlklang immer wieder kontrapunktierende Industrial-Störgeräusche und seine ziemlich düstere Stimmung aus. (plattentests.de)

Als weitere Referenzen werden zutreffenderweise Nine Inch Nails, Archive, Tricky und U.N.K.L.E. angeführt. Für Songs und Sounds sei die fantastische Homepage und MySpace genannt. Hier der Opener des Albums via YouTube - allerdings nur zum Hören:

1 Kommentar: