So manchen Künstler habe ich euch schon mit Hilfe eines Sufjan Stevens Vergleiches an Herz legen wollen und noch nie war er so berechtigt wi...

Woodpigeon - Songbook




So manchen Künstler habe ich euch schon mit Hilfe eines Sufjan Stevens Vergleiches an Herz legen wollen und noch nie war er so berechtigt wie bei Woodpigeon und ihrem Debüt „Songbook“:

Like Calgary's answer to Sufjan Stevens and his travelling symphonic circus, prairie collective Woodpigeon have a penchant for long-winded song titles (Home As A Romanticized Concept Where Everyone Loves You Always And Forever) and jingly, ramshackle chamber-folk concoctions driven by banjo, glockenspiel, a sprawling choir and quivering male vocals. Though there are sonic similarities, the writing on Songbook suggests repressed longing and romantic fantasies rather than Stevens's hyper-detailed short story narratives, but Mark Hamilton's delightfully whimsical metaphors and imagery (a love song about ninjas! Superheroes sacrificing good deeds for love!) work perfectly in tandem with Woodpigeon's shimmery songs. (...) Woodpigeon might be the next great Canadian breakout band.


Diesmal weniger Worte von mir, dafür um so mehr MP3-Links, damit ihr euch ein eigenes Bild machen und noch weitere Vergleiche ziehen könnt:

„Home As A Romanticized Concept Where Everyone Loves You Always And Forever“ (MP3)
„If Only I Were A Painter, I’d Paint For You The Moon“ (MP3)
„Death By Ninja (A Love Song)“ (MP3)
„A Hymn For 2 Walks In Different Cities“ (MP3)


Und als wäre das noch nicht genug - so wird auch noch die Houndstooth EP als regulärer Download verschenkt:

„In Praise Of The West Midlothian Bus Service“ (MP3)
„Oberkampf“ (MP3)
„Potsdamer Platz (Stomp, Stomp, Stomp)“ (MP3)
„Ladybug Ladybird“ (MP3)
„The Return Bus Ride Home“ (MP3)
„Thoughts On The One Who Got Away By The One He Left Behind“ (MP3)

6 Kommentare:

  1. Schöne Melodien, leider teilweise ein wenig zu nett und für meinen Geschmack wieder zu viel Country-Instrumentierung. Mal gespannt, ob ich mich unter Eurem Einfluß irgendwann an den letzten Punkt gewöhne oder von der Wertung der entsprechenden Platten ausgeschlossen werde... 5,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Puh, Glück für Woodpigeon, dass ich das Album so mag und das Wertungspendel in eine andere Richtung ausschlagen lasse.

    8 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag das Album auch sehr, wenngleich es auch manchmal ein ganz klein wenig langatmig wird.

    Trotzdem wundervoll,

    -7,5- Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Hier habe ich damals viel zu geizig benotet. Songbook ist eines der besten Indie-Pop Alben der letzten Jahre und auch live sind Woodpigeon großartig!

    -9- Punkte

    Soll ich das nagelneue Album vorstellen?

    AntwortenLöschen
  5. Ja, gerne! Ich bin noch gar nicht dazu gekommen das neue Album zu hören...

    AntwortenLöschen
  6. ich dachte, ich hätte sie schon bewertet *grübel*
    Sehr schönes Album bin in Vorfreude auf die Neue

    8 Punkte

    AntwortenLöschen