Jocelyn Mackenzie : Musician, Maker, Medium  Genau so steht es auf der Homepage der Künstlerin zu lesen. Hatten wir in dieser Form bei Platt...

Jocelyn Mackenzie - Push



Jocelyn Mackenzie: Musician, Maker, Medium 

Genau so steht es auf der Homepage der Künstlerin zu lesen. Hatten wir in dieser Form bei Platten vor Gericht auch noch nicht, also ein guter Grund, sich doch noch dem im Frühjahr veröffentlichten „Push“ zuzuwenden.


 


Musician
Jocelyn Mackenzie ist Sängerin, Songwriterin, veranstaltet Songwriting Workshops und veröffentlichte mehrere Alben als Mitglied der Band Pearl And The Beard. Ihr Debüt-Album „Push“ wurde für Streichquartett, Stimme und Drum Synthesizer geschrieben und entstand unter Mithilfe eines großen Ensembles, zu dem u.a. Sam McCormally (Fellow Creatures), Emily Hope Price (Pearl And The Beard, Jenny Lewis), Franz Nicolay (The Hold Steady, World Inferno Friendship Society), Adam Schatz (Landlady, Sylvan Esso), Dan Brennan (Sorry To Bother You), oder Jo Lampert (TuNe-YaRdS, David Byrne’s Joan of Arc) gehören. Die Label intimer Kammerpop, entrückter Gospel und experimenteller Art Pop beschreiben die 12 Songs recht passend. 


 


Maker
Die Künstlerin hat einen BFA-Abschluss vom Maryland Institute College of Art und beschäftigt sich mit Textilien, tragbarer Kunst, Make-up für gefundene Objekte, Zero-Waste-Mode, Styling und Performance-Kunst. Ich habe schon eine Vermutung, wer für ihr ungewöhnliches Outfit auf der Plattenhülle von „Push“ verantwortlich ist…


 


Medium
Die in Brooklyn lebende Jocelyn Mackenzie ist ein übersinnliches Medium, das die Kommunikation mit verstorbenen Menschen eröffnet und eine Verbindung mit dem kosmischen Bewusstsein herstellen kann. Ihre empathischen und intuitiven Sinne fließen auch immer in ihr kreatives Werk mit ein.


Her debut album, PUSH, splits open with gushing string arrangements, bound tightly like holiday ribbon around stories of pain, trauma, and eventually “radical self-love,” a theme she never expected to emerge. (…)
Co-produced with Sam McCormally, PUSH is like thunder cracking across the sky. With the help of five composers, who were given total creative control over their arrangements, Mackenzie’s lyrics are given a life they may not have had otherwise. “Audubon Garden,” for example, gurgles with a Shovels & Rope swampiness, Mackenzie dishing up one of the defining vocal performances of the bunch. Composer Franz Nicolay leans into devilish rhythms that seem to inject a bit of crackling mysticism. Later, closing number “Little Islands” ebbs and flows, a dream-like quality rising like fog ─ owed to former bandmate Emily Hope Price’s fragile, stirring arrangement.


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