Seit mittlerweile 35 Jahren halten die deutschen Fans Latin Quarter die Treue: Inzwischen ist die Hälfte ihrer Diskografie über ein deutsche...

Latin Quarter - Releasing The Sheep



Seit mittlerweile 35 Jahren halten die deutschen Fans Latin Quarter die Treue: Inzwischen ist die Hälfte ihrer Diskografie über ein deutsches Label (Westpark Music) erschienen, nur in Deutschland konnten sich die ersten drei Alben hoch in den Charts platzieren und weiterhin finden noch quer durch unsere Republik Tourneen statt. Kein Wunder, dass die Homepage von Latin Quarter in deutscher und englischer Sprache betrieben und auch ihre zehntes Studioalbum hier vorgestellt wird.

Releasing The Sheep“ bewegt sich musikalisch in gewohnten Bahnen (Folkpop mit gelegentlichen Anleihen bei afrikanischen Rhythmen oder 70s Westcoast-Sounds) und verbindet Gegenwart mit Vergangenheit. Neben neuen Songs zu aktuellen politischen Themen, wie die an Donald Trump adressierte erste Single „MAGA: A Very Stable Genius“, veröffentlicht die Band von Sänger und Gitarrist Steve Skaith ältere Songs, die noch zusammen mit Mike Jones entstanden waren und deren Demoversionen sie wieder entdeckt und überarbeitet haben. Gleich fünf Songs gehören in diese Kategorie, darunter „Mandela’s Ghost“, eine Überarbeitung von „Che’s Ghost“, einem frühen text von Jones, den er Skaith schon vor der Gründung von Latin Quarter zeigte. Während „Keeping My Head“, ursprünglich beeinflusst von Margaret Thatchers Privatisierungspolitik, ein textliches Update erhielt (Streaming-Dienste und deren Abgaben an Musiker), ist „That's Why I Turned My Badge In“, welches eine Reaktion auf die Polizeigewalt gegen Rodney King war, auch 30 Jahre später noch aktuell. Auch die neuen Titel „Mersey Tales“ und „Equality Not Revenge“ sind inhaltlich von der Black Lives Matter-Bewegung inspiriert.  

Leider ist „Releasing The Sheep“, anders als seine beiden Vorgänger, bisher nicht als LP veröffentlicht worden.




3 Kommentare:

  1. Ein richtig starker Song fiel mir auf jedem ihrere jüngeren Alben auf. Auf diesem "That's why I turned my badge in". 7,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Hier hat sich der Blick ins Archiv gelohnt! Und im Januar kommt wohl auch eine LP-Veröffentlichung.
    7,5 Punkte

    AntwortenLöschen