92 Prozent! Damit steht „Prioritise Pleasure“ auf Platz 2 der Jahres-Charts bei Metacritic und muss nur dem Grime Musiker Ghetts („Conflict...

Self Esteem - Prioritise Pleasure


92 Prozent! Damit steht „Prioritise Pleasure“ auf Platz 2 der Jahres-Charts bei Metacritic und muss nur dem Grime Musiker Ghetts („Conflict Of Interest“) Vortritt lassen. Auch in anderen Bestenlisten ist Rebecca Lucy Taylor, die seit der Auflösung von Slow Club ihr Solo-Projekt Self Esteem betreibt, mit vorn dabei: Beim NME reicht es zu Platz 4 der „Albums Of The Year 2021“ und für die Sunday Times ist ihre zweite Soloplatte sogar das Album des Jahres.

Mit vollem Körpereinsatz versuchte Taylor auch schon mit ihrem Debüt „Compliments Please“ bei Platten vor Gericht zu Punkten, doch statt Komplimente hagelte es durchschnittliche Urteile, die sich in 5,833 Punkten widerspiegelten. Vielleicht lag es daran, dass die drei Plattenrichter, die damals Dienst hatten, Pop nicht verstanden haben, wie Plattenrichter Nummer Vier nicht müde wird zu betonen. 

Mit „Prioritise Pleasure“ schreibt Self Esteem nun Pop in Großbuchstaben, bleibt dabei dem Einbeziehen von Gospel-Chorgesang und R’n’B-Beats treu, zeigt sich experimentierfreudig, wie im Spoken-Word-Manifest „I Do This All The Time“ oder dem von Streichern und Chören dominierten „Just Kids“, und höchst abwechslungsreich. Gut nachzuhören im sanften „Still Reigning“ und dem anschließenden schroffen „How Can I Help You“. Schließen wir mit dem Fazit von The Skinny und hoffen auf mehr Pop-Verständnis bei den Plattenrichtern:
Taylor might not have been coming for the crown of pop star of the year, but with Prioritise Pleasure she’s certainly taken it.











2 Kommentare:

  1. Ich kann verstehen, dass das jemanden abholt - bin ja selbst großer Freund des Pops. Von mir kommen eineinhalb Punkte mehr als beim letzten Mal! Zählt das als abgeholt?

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Ich bleibe bei meinen 7 Punkten, die auch der Vorgänger bereits erhalten hat.

    AntwortenLöschen