Woodkid - S16


10 Fakten zum neuen Album von Woodkid:

1. Als erstes sei daran erinnert, dass Woodkid 2013 mit seinem Debütalbum „The Golden Age“ Platz 1 bei Platten vor Gericht erreichen konnte. In den Charts gelang dies unserem Album des Jahres nicht: Frankreich #2, Deutschland #8 und UK #38.

2. Yoann Lemoine, der auch als Regisseur und Grafikdesigner aktiv ist, ließ sich für sein zweites Album reichlich Zeit: „S16“ erscheint 7 Jahre, 6 Monate und 28 Tage nach „The Golden Age“.


 


3. Am 24. April wurde mit „Goliath“ eine erste Single ausgekoppelt und von Yoann Lemoine mit einem sehenswerten Video ausgestattet. Sehr schön ist auch diese Alternate Version von „Goliath“.
 
4.  „S16“  - der Name des Albums spielt auf das chemische Symbol und die Ordnungszahl für Schwefel an. Noch ominöser oder mysteriöser wird es, wenn man dem „Goliath“ Video folgend auf die Webseite der fiktiven Firma Adaptive Minerals folgt und sich auf die Suche nach David Lehner begibt….

5. Mit „Pale Yellow“ und „Horizons Into Battlegrounds“ folgten vorab zwei weitere Singles. An Videos wurde aber leider gespart:


 


6. Nicht gespart wurde jedoch bei der physischen Veröffentlichung der drei Singles: alle wurden als 7’’ Single veröffentlicht, „Goliath“ (yellow Vinyl), „Pale Yellow“ (black Vinyl) und Horizons Into Battlegrounds“ (grey Vinyl). Auf den B-Seiten befinden sich jeweils die Instrumental-Versionen der Lieder.

Die Musik entspricht dem Großleinwandgefühl: Die Streicher klingen wie meterdicke Teppiche, die Beats haben unglaublich viel Volumen, dazu singt Woodkid mal wie Anohni, hätte sie es darauf abgesehen, häufiger mal in der Elbphilharmonie zu
astieren, mal wie ein Neo-R’n’B-Typ, der tatsächlich schon mal traurig war. Am Ende ist das Musik, zu der die High Society kuschelt.

7. „S16“ bietet 11 Songs, die 48:26 Minuten laufen, und ist als CD und LP (black Vinyl) erschienen. Eine limitierte Auflage der Schallplatte gibt es auch als red Vinyl.


8. Zudem gibt es eine limitierte Monolith Box des Albums, in deren Hülle - so schließt sich der Kreis - das Logo besagter Firma Adaptive Minerals wiederfindet. In der Box befinden sich: S16 - Double vinyl 12" black, 2 sticker plates, 6 fine art prints, Rubber patch.  


 


9. „S16“ wurde in den Abbey Road Studios in London sowie in Berlin, Paris, Los Angeles und Island aufgenommen. Für „Minus Sixty One“hat er auch mit dem Suginami Junior Chorus aus Tokio zusammengearbeitet. 

10. Auch die Tournee von Woodkid musste ins neue Jahr verschoben werden. Das sind die vier neuen Termine in Deutschland:
10.10.21 Wiesbaden, Schlachthof
11.10.21 Berlin, Max-Schmeling-Halle
12.10.21 Hamburg, Sporthalle
13.10.21 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle



4 Comments