Luka heißt mit vollem Namen Lisa Lukaszczyk und „First Steps Of Letting Go“ ist ihr Debütalbum. Geboren wurde die Musikerin in Kapstadt, au...

Luka - First Steps Of Letting Go


Luka heißt mit vollem Namen Lisa Lukaszczyk und „First Steps Of Letting Go“ ist ihr Debütalbum. Geboren wurde die Musikerin in Kapstadt, aufgewachsen und wohnhaft ist sie in den Niederlanden, inspiriert wurde sie offensichtlich von Feist. Die 10 Songs ihres ersten Albums, welches sie gemeinsam mit Wannes Salomé (Klangstof) produziert hat, bewegen sich in gemäßigtem Tempo durch den Folkpop-Kosmos mit gelegentlichen Ausschweifungen in Richtung Elektropop, Soul oder R’n’B. Zeitgeistiges Stimmverzerren hätte es hier wirklich nicht bedurft. Macht Leslie Feist schließlich auch nicht.    
 
First Steps Of Letting Go“ wurde ursprünglich Anfang Oktober als CD und LP (white Viynl) veröffentlicht, steht aber erst Anfang November in deutschen Plattenläden.


 


Die Zutaten liegen bereit. Eine blumig mädchenhafte Stimme gepaart mit Synthesizern ist gut für die Seele und klingt obendrein recht eingängig. Der eine oder andere Song erinnert an die fantastischen M83. Allerdings auch von Künstlern wie Feist und Bon Iver inspiriert, zeigen Luka ihre Version von verträumtem Elektro-Pop, Folk und Soul. (…)
In der Tat gelingt es Luka mit „First Steps Of Letting Go“ einem den Kopf, zumindest für den Moment, freizumachen und vom Alltag etwas abzuschalten. Was will man mehr.




2 Kommentare: