10 Fakten zum neuen Album von Paul Weller : 1. Ein kleines Jubiläum feiert Paul Weller mit „On Sunset“, denn es ist sein insgesamt 25. Album...

Paul Weller - On Sunset


10 Fakten zum neuen Album von Paul Weller:

1. Ein kleines Jubiläum feiert Paul Weller mit „On Sunset“, denn es ist sein insgesamt 25. Album. Nach 6 Alben mit The Jam, folgten 4 mit The Style Council und 15 Solo-Veröffentlichungen. Auch „On Sunset“ reiht sich ein in die Riege der Alben, die wegen der COVID 19-Pandemie verschoben wurden. Zunächst sollte das Album am 12. Juni veröffentlicht werden, letztendlich stand es erst am 3. Juli in den Plattenläden. 

2. Vielleicht eine gute Entscheidung, denn die offiziellen UK Charts geben immer Mitte der Woche einen aktuellen Stand heraus und dort befand sich „On Sunset“ auf einem guten Weg zur neuen Spitze der Album Charts. Sein letztes Nummer Eins-Album liegt mit „Sonik Kicks“ bereits 8 Jahre zurück. Während alle seine Solo-Alben im Vereinigten Königreich die Top 10 erreichten, fand nur „Sonic Kicks“ den Weg in die US Charts: Platz 166.

3. „On Sunset“ ist als CD erhältlich, die 10 Songs in 48:01 Minuten bietet. Die limitierte Deluxe CD bietet zusätzlich drei zusätzliche Tracks („4th Dimension“, „Ploughman“, „I’ll Think Of Something“) sowie „On Sunset“ im Orchestral Mix und „Baptiste“ als Instrumental Version.




4. Schallplattenfreunde können wählen zwischen der regulären Doppel-LP (Heavyweight black vinyl format is housed in reverse board gatefold sleeve with download code) oder den limitierten Auflagen: Es gibt pink Vinyl, purple Vinyl und die Picture Disc, die das Plattencover in vier unterschiedlichen Farbverläufen zeigt.

5. Das Design des Plattencovers stammt von Alex Hutchinson, der auch schon für das Artwork der letzten vier Paul Weller Alben verantwortlich war, oder Hüllen von Elbow, Amy Winehouse oder The Bluetones designte. 

6. „On Sunset“ wurde in den Black Barn Studios in Surrey und The Church in London aufgenommen sowie von Paul Weller und Jan „Stan“ Kybert (Massive Attack, Björk, New Order, Oasis, Noel Gallagher’s High Flying Birds, UNKLE) produziert. Noel Gallagher stellte die Verbindung zwischen Weller und Kybert her, der auch schon an „Sonic Kicks“ und „Saturns Pattern“ mitarbeitete.

7. Vor der Veröffentlichung des Albums wurden mit „Earth Beat“, „Village“ und „More“ bereits drei Singles ausgekoppelt. Keine Single erreichte die UK Charts, alle erhielten nur (verlinkte) Lyric Videos. Aber es gibt ein sehenswertes „Making Of“ zum Album:




8. Unter den musikalischen Mitstreitern finden sich einige alte Bekannte: Steve Craddock (Ocean Colour Scene) oder Mick Talbot (The Style Council). Außerdem ist auch vier Songs das Paraorchester zu hören, das 2011 in Bristol gegründet wurde und behinderte und nicht-behinderte Musiker vereint.

9. Metacritic listet die zehn letzten Studioalben von Paul Weller auf. „On Sunset“ kommt aktuell auf 82/100 Punkte und wird hier nur von „A Kind Revolution“ (2017; 86/100) und „Wake Up The Nation“ (2010; 84/100) übertroffen. 

Weller versucht auf ON SUNSET Tradition und Moderne zusammenzubringen. Und welche Musik eignet sich besser dafür als Soul? „Baptiste“ ist eine locker aus dem Ärmel geschüttelte Hommage an den Stax-Sound, „Earth Beat“ erinnert an Café-del-Mar-Banalitäten aus den frühen Nullerjahren, das deutlich stärkere „Mirrorball“ ist eine verwinkelte Sehnsuchtshymne an die Discokugel.
Was nervt, sind die Versuche, dem Album auf Teufel komm raus einen zeitgemäßen Klang zu geben: Weller baut Neo-R’n’B-Zwischenspiele ein, pappt digitale Effekte an die Tracks, sinnvoll ist das nicht. Der Song „Old Father Tyme“ zum Beispiel bringt eigentlich sehr schön Dylan und Blue-Eyed-Funk zusammen, leidet aber an den nutzlosen Soundtricksereien aus der Dose. Auf „More“ geht das Produktionskonzept besser auf: Weller klingt hier nicht nur wie Robbie Williams – er klingt sogar jünger als der Ex-Weltstar.

10. Die für Mai 2020 angekündigte Tournee musste verschoben werden, das sind die neuen Termine:
14.4.21 Berlin, Huxley’s Neue Welt
15.4.21 Hamburg, Docks
16.4.21 Köln, Live Music Hall
18.4.21 Frankfurt, Batschkapp

3 Kommentare:

  1. My ever changing moods. Hier klingt Paule fast schon nach The Style Council.
    Mit immer währendem Fan-Bonus: knapp 7 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Sie Sonne ist für mich schon sehr lange untergegangen. 6 Punkte

    AntwortenLöschen