10 Fakten zum neuen Album von The Psychedelic Furs :  1. 10 594 Tage, das sind fast auf den Tag genau 29 Jahre - so lang mussten Fans nach „...

The Psychedelic Furs - Made Of Rain


10 Fakten zum neuen Album von The Psychedelic Furs

1. 10 594 Tage, das sind fast auf den Tag genau 29 Jahre - so lang mussten Fans nach „World Outside“ (1991) auf ein neues Album von The Psychedelic Furs warten. Ohne COVID 19-Pandemie hätte die Waretezeit etwas kürzer (nämlich „nur“ 10 503 Tage) ausfallen können, denn das Album war ursprünglich für den 1. Mai angekündigt gewesen. 

2. Das morgen veröffentlichte „Made Of Rain“ ist das erst achte Albums der Band, die bereits im Februar 1977 in London gegründet wurde. Zwischen 1992 und 2000 gönnten sich The Psychedelic Furs eine Auszeit.

3. Mit Richard Butler (Gesang) und seinem jüngeren Bruder Tim (Bass) sind nur noch zwei Gründungsmitglieder in der Band vertreten. Mars Williams (Saxofon) stieß 1983 zur Band, für Amanda Kramer (Keyboards) sowie Rich Good (Schlagzeug) und Rich Good (Gitarre), die seit 2002 bzw. 2009 dazu gehören, ist „Made Of Rain“ die erste Veröffentlichung als Mitglied der Band.   




4. Nachdem alle Alben zuvor bei Columbia veröffentlicht wurden, erscheint „Made Of Rain“ bei Cooking Vinyl. 

5. Apropos Vinyl: „Made Of Rain“ ist in der limitierten Auflage als Splatter Double Vinyl (Black & white) oder als Purzle Vinyl in Indie-Schallplatten-Läden erhältlich. Zusätzlich gibt es das Album als Kassette, CD und Doppel-LP.




6. „Made Of Rain“ wurde von The Psychedelic Furs gemeinsam mit Richard Fortus produziert. Bekannt ist er als Gitarrist von Guns N’ Roses, Thin Lizzy und The Dead Daisies. Gemeinsam mit Richard und Tim Butler stand er in deren Zweitband Love Spit Love (1992-2000), die vermutlich durch ihre Coverversion von „How Soon Is Now?“ von The Smiths und deren Einsatz als Titelmelodie der TV-Serie „Charmed“ am bekanntesten wurde.  

7. Apropos TV: Auch die Musik von The Psychdelic Furs wurde (und wird) gern in Filmen und in Serien eingesetzt: „Pretty In Pink“ im gleichnamigen Film von John Hughes, „The Ghost In You“ in „Stranger Things“ und „Love My Way“ im Oscar prämierten Film „Call Me By Your Name“.   Bei der Suche nach ihrem größten Hit muss man feststellen, dass es diesen eigentlich gar nicht gab bzw. dass er je nach Land unterschiedlich ausfällt: In Großbritannien kam „Pretty In Pink“ als Wiederveröffentlichung 1986 bis auf Platz 18, in den USA erreichte „Heartbreak Beat“ 1987 Rang 26 und „Love My Way“ war 1982 in Australien ihre am höchsten platzierte Single (#23). In Deutschland schafften The Psychedelic Furs noch nicht den Einzug in die Top 100.

Die erste Veröffentlichung I Don’t Believe knüpft nahezu an die bisherigen Werke der Band an. Die unverkennbare Stimme von Herrn Butler samt dem eingängigen Refrain gepaart mit dem melodiösen und ohrwurm-verdächtigen Gitarrenspiel scheint den Hörer direkt in die frühen Neunziger zu versetzen und klingt trotzdem nach sehr modernem Indie/ Alternativ-Rock. Auch die zweite Auskopplung You’ll Be Mine zeigt auf, dass die Gebrüder Butler samt ihrem Anhang das Musizieren nicht verlernt haben – im Gegenteil mit Violine und Clarinette den Song frisch erklingen lassen. Und so ist das gesamte Album mit dem Titel Made Of Rain zu werten: ein keineswegs angestaubter Ableger früherer Werke der Psychedelic Furs, sondern eine konsequente Weiterführung – wenn auch nach einer langen, langen Zeit.

8. „Made Of Rain“ bietet 12 Songs in 51:40 Minuten. Mehr Lieder und eine längere Spielzeit gab es von The Psychedelic Furs bisher nicht. Sollte das Album besser als Platz 12 in Großbritannien und Rang 29 in den USA charten (oder überhaupt in Deutschland), wäre dies ebenfalls bandinterner Rekord. 

9. Mit „You’ll Be Mine“ und „Don’t Believe“ wurden vorab zwei Singles aus dem Album ausgekoppelt. „Come All Ye Faithful“ erhielt nun sogar ein richtiges Video:




10. Fans von The Psychedelic Furs sollten sich den 27. April 2021 vormerken, denn an diesem Tag findet (voraussichtlich) der bisher einzige angekündigte Auftritt in der Londoner Royal Albert Hall statt.


4 Kommentare: