Da klügelt man einen Masterplan aus, um nach einer spontanen Übernacht-Veröffentlichung das Gesprächsthema Nummer Eins im Internet zu sein -...

Hannes Wittmer - Das Ende der Geschichte


Da klügelt man einen Masterplan aus, um nach einer spontanen Übernacht-Veröffentlichung das Gesprächsthema Nummer Eins im Internet zu sein - und dann hat Taylor Swift die gleiche Idee und bringt ihr Album am selben Tag heraus! Und weil die US-Amerikaner immer so maßlos übertreiben müssen, gibt es 16 (anstatt hier 4) neue Songs und LPs und CDs in acht verschiedenen Editionen (anstatt hier 0) und alle Welt redet entweder über Verschwörungstheorien oder sie.

Als deutscher Liedermacher hat man es wirklich nicht leicht, vor allem, wenn man eigentlich mit einem Frachtschiff nach Kanada unterwegs sein wollte, um einmal Abstand von eigentlich allem zu gewinnen, daher bereits seine Wohnung gekündigt hatte und nun Pandemie-bedingt schon seit geraumer Zeit in einer Ferienwohnung / bei Freunden / auf einem Campingplatz logieren muss. 

Aber irgendwie sind US-Popstar und deutscher Liedermacher dann doch gar nicht so verschieden, denn die Corona-Zeit wird kreativ genutzt, neue Musik komponiert und den Menschen direkt zugänglich gemacht. Die Dessners, Vernons und Antonoffs von Hannes Wittmer (Gesang, Gitarre, Keys) heißen wie zuletzt wieder Clara Jochum (Cello, Gesang), Jonny König (Drums) und Kilian Brand (Bass, Tontechnik).   

Irgendwie unterscheiden sich US-Popstar und deutscher Liedermacher dann aber doch, denn statt der zahlreichen Tonträger und massenhaften Merchandise-Artikel, gibt es „Das Ende der Geschichte“ hier zum freien Download. Dennoch sollte man Hannes Wittmer, der Plattformen wie Spotify und dem Musikmarkt im Allgemeinen den Rücken gekehrt hat, freiwillig hier unterstützen. 

Hannes Wittmer spielt auch wieder Konzerte:
28.08. Köln - Stadtgarten
29.08. Essen - Zeche Carl
04.09. Ludwigsburg - Scala
06.09. Erlangen - E-Werk
12.09. Hamburg - Knust Lattenplatz
13.09. Lüneburg - Schröders Garten






1 Kommentar: