So ganz einfach war es dieses Jahr nicht das Album des Jahres zu finden, denn jedes Mal, wenn ich die Platten von Kishi Bashi, My Life S...

Urteilsverkündung durch Dirk (2019)


So ganz einfach war es dieses Jahr nicht das Album des Jahres zu finden, denn jedes Mal, wenn ich die Platten von Kishi Bashi, My Life Story, Ride und Hail The Ghost auflegte, war ich mir sicher, das Album des Jahres zu hören. Letztendlich hat den Ausschlag für Kishi Bashi gegeben, dass sie mich zum ersten Mal vollends begeisterten. 
Neben dem Comeback des Jahres (My Life Story) erfreute mich die Entdeckung einiger Debütalben (Fontaines D.C., Wolf & Moon, whenyoung, Graveyard Club und irgendwie auch Hayden Thorpe sowie Finn Andrews mit ihren ersten Soloalben) sowie erneut tolle Platten von langjährigen Gästen in meiner persönlichen Bestenliste (Ride, Elbow, Nick Cave And The Bad Seeds, Beirut). Für mich selbst etwas überraschend: zwei Alben mit deutschen Texten in den Top Ten (Niels Frevert, Enno Bunger). 

Hier sind meine 30 persönlichen Lieblingsalben 2019:


1. Kishi Bashi - Omoiyari
2. My Life Story - World Citizen
3. Ride - This Is Not A Safe Place
4. Hail The Ghost - Arrhythmia
5. Niels Frevert - Putzlicht
6. Hayden Thorpe - Diviner
7. The Leisure Society - Arrivals And Departures
8. Elbow - Giants Of All Sizes
9. Enno Bunger - Was berührt, das bleibt
10. Finn Andrews - One Peace At A Time

11. Tindersticks - No Treasure But Hope
12. Tullycraft - The Railway Prince Hotel
13. Fontaines D.C. - Dogrel
14. Karen O And Danger Mouse - Lux Prima
15. Nick Cave And The Bad Seeds - Ghosteen
16. The Slow Show - Lust And Learn
17. Beirut - Gallipoli
18. Wolf & Moon - Before It Gets Dark
19. Spearmint - Are You From The Future?
20. Jungstötter - Love Is

21. Liam Gallagher - Why Me? Why Not.
22. whenyoung - Reasons To Dream
23. Dirk Darmstaedter - Strange Companions
24. The National - I Am Easy To Find
25. Graveyard Club - Goodnight Paradise
26. Amanda Palmer - There Will Be No Intermission
27. Red Box - Chase The Setting Sun
28. Aldous Harding - Designer 
29. Lingby - Silver Lining 
30. Cigarettes After Sex - Cry 



0 comments: