Der Mann, der vermutlich schon vor dem Frühstück zwei Songs komponiert und alle zwanghaft veröffentlichen muss, hat neben den Smashing Pumpkins noch Zeit, Soloalben zu veröffentlichen.
Nachdem er sich auf „Ogilala“ (2017) als Singer/Songwriter präsentierte und uns 11 Songs in knapp 39 Minuten präsentierte, legt William Patrick Corgan für „Cotillions“ noch eine Schippe drauf: Die 17 Lieder laufen 62 Minuten und gehen mit ihren recht schlichten Arrangements (akustische Gitarre und Piano sowie gelegentlich weibliche Backing Vocals, Steel Guitar, Fidel und Streicher, jedoch kein Schlagzeug) noch den ein oder anderen Schritt Richtung Folk, Country und Americana.
Bei einer solchen Vielzahl an Songs ist es fast unausweichlich, dass man einerseits düstere Balladen bestaunen („Cotillions“) und Highlights („Colosseum“) bejubeln darf und sich andererseits unfreiwillig in einen Irish Pub („Dancehall“) oder einen Saloon („Buffalo Boys“) versetzt sieht.
Neben der CD-Veröffentlichung wird „Cotillions“ auch als Doppel-LP (marmoriert) erhältlich sein, jedoch müssen sich die Schallplatten-Freunde noch bis Ende Januar 2020 gedulden.
Album opener ‘To Scatter One’s Own’ marks an impressive intro before launching into ‘Hard Times’, a Country-inspired song that tackles different types of fear while a track such as Jubilee’ changes the pace entirely with its vibrant rhythms and dancing violin sounds. The intimate ‘Fragile, The Spark’ signifies a stand-alone moment where Corgan seems to, at least, vocally honour his day job. It’s the most Smashing Pumpkins-like moment on the project, and it’s more than possible to imagine it appearing on one of the band’s albums.
Elsewhere, chirpy Americana bubbles up on tracks such as ‘Faithless Darlin’ - it’s a bright and vibrant moment, and then a track like ‘Colosseum’ occurs. Creating an enormous contrast, the song is heavily led by introspection and reflection. There is a lot of instrumental versatility on this record, and the Country audibles of ‘Buffalo Boys’ with its steel guitars, it really celebrates, and brings that idea home. ‘Like Lambs’ is a mesmeric piano-driven moment where subtle guitar playing supports melancholy atmospherics. Ticking all the folk-rock boxes ‘Apologia’ resembles Jeff Buckley’s album ‘Grace’ album in spirit, sound and dimension.
(Clash Music)
Da gab es schon deutlich schlechtere Platten in welcher seiner Inkarnationen auch immer
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7 Punkte.
AntwortenLöschenWenn William / Billy 5 Songs gestrichen hätte, wäre mehr drin gewesen... 6,5 Punkte
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