Hattet ihr das nicht im Blog? Conor Oberst kann ja schon mal nerven, aber hier im Duett mit Phoebe Bridgers ist er einfach wieder nur to...

Better Oblivion Community Center - Better Oblivion Community Center


Hattet ihr das nicht im Blog? Conor Oberst kann ja schon mal nerven, aber hier im Duett mit Phoebe Bridgers ist er einfach wieder nur toll.
(Felix)

Wo war ich denn Anfang des Jahres, so dass ich dieses Album verpasst habe? Gut, dass mich Felix durch die Abgabe seiner Bewertungen noch einmal auf „Better Oblivion Community Center“ aufmerksam machte. 
Phoebe Bridgers, die 2017 mit „Stranger In The Alps“ ihr Debütalbum veröffentlichte und boygenius (zusammen mit Lucy Dacus und Julien Baker) als weiteres Nebenprojekt betreibt, und Conor Oberst, der neben seiner Band Bright Eyes und seinem Soloprojekt mit der Zweitband The Mystic Valley Band noch zahlreiche weitere musikalische Unternehmungen unterhält, haben letztes Jahr gemeinsam als Better Oblivion Community Center ein abwechslungsreiches Singer/Songwriter- („Chesapeake“, „Service Road“) bis Folkrock-Album („Dylan Thomas“, „My City“) aufgenommen, das sich in seinen besten Momenten („Exception To The Rule“, „Big Black Heart“) experimentierfreudig zeigt uns an Bright Eyes’ „Digital Ash In A Digital Urn“ erinnert.




Die begrenzenden Leitplanken mögen mit Emo-Folk und Indierock gesetzt sein; die Straße, sie ist indes kurvig, lässt Raum für den reduzierten Akustik-Track ebenso wie für Gitarrenverschleppungen und Analog-Synthie-Patterns. Manche Songs lassen sich beherzt fallen, nur aus Bock („Sleepwalkin’“), andere schminken dem Hörer nachdrücklich Tränen in die Augen („Chesapeake“), Platz für den klassischen Indierock, mit dem man „früher“ die zweite Seite des Mixtapes begonnen hätte, ist ebenfalls: „Dylan Thomas“ heißt der Objektiv-Hit, nach dem früh verstorbenen walisischen Dichter, „buy some peace and quiet and shut up at the silent retreat“ singen die beiden, es ist eine Zeile zur Zeit, eine, die man gerne mit Edding in Bushaltestellen schmieren würde.
(musikexpress)


2 Kommentare: