Ihren Durchbruch feierten The Hoosiers bereits mit ihrer Debütsingle „Worried About Ray“, die auf Platz 5 der britischen Charts kletterte u...

The Hoosiers - The Trick To Life




Ihren Durchbruch feierten The Hoosiers bereits mit ihrer Debütsingle „Worried About Ray“, die auf Platz 5 der britischen Charts kletterte und bei den Brit Awards als „Beste britische Single“ nominiert war. Der Nachfolger „Goodbye Mr A“ wiederholte den Erfolg (# 4) und das Album erreichte sogar im Spätherbst 2007 die Spitze der Hitliste. Seit einigen Wochen ist „The Trick To Life“ auch in Deutschland erhältlich.
Irwin Sparks (Gesang, Gitarre), Alfonso Sharlando (Schlagzeug) und Martin Skarendahl (Bass) spielen eingängigen, beschwingten Gitarrenpop, den sie selbst als „Odd-Pop“ bezeichnen. So merkwürdig kann er jedoch nicht sein, denn mittlerweile läuft „The Trick To Life“ auch hier in H&M-Filialen.

Ihre Single "Goodbye Mr. A" ist der Titelsong des auch bei uns unglaublich angesagten Videospiels "Fifa 08". Und mit Konsolenstarthilfe werden sicher auch die anderen Pophymnen des Debüts viele Fans finden, allen voran "Worried about Ray", eine Homage an den Turtles-Hit "Happy together". The Hoosiers spielen eben optimistischen Britpop, und der findet hierzulande traditionell mehr Abnehmer als rüpeliger Britrock oder prolliger Manchestersound. Ungewöhnlich stark sind vor allem die Texte von "The Trick of Life", die sich allesamt mit den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens beschäftigen. Doch das macht es umso schwerer, die geballte musikalische Fröhlichkeit des Albums am Stück zu ertragen. Mitunter hätten zumindest kleine Gewitterwolken gut getan. Denn jeder 20-Jährige kann bestätigen, dass sich das Leben nicht so anfühlt, wie das Hoosiers-Album klingt.
(kulturnews.de)

Dass es das Albumcover in vier unterschiedlichen Farben gibt, macht es auch nicht schöner.

„Worried About Ray“ Video

„Goodbye Mr A“ Video



„Worst Case Scenario“ Video

11 Kommentare:

  1. Hier wäre natürlich auch ein Link zu meinem Konzert-Verriss aufschlußreich...

    AntwortenLöschen
  2. hatte ich mir letztes Jahr aus England bestellt und ganz schnell wieder abgestoßen. Schwach. Leute die Mika nicht mögen, hier aber irgendwas Gutes raushören, müssen was an den Ohren haben.

    4 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Bin damit ich gemeint? Ich habe das Album hier nur vorgestellt und noch gar nicht verraten, ob ich es schätze oder nicht...

    AntwortenLöschen
  4. nein, nein
    war auf keinen Teilnehmer hier gemünzt, sonder ein Eindruck, den ich in den letzten Monaten gewonnen habe...

    AntwortenLöschen
  5. Also ich finde Jungs aus England klasse. Al, Irwin und Martin machen echt klasse Musik, besonders die neue Singleauskopplung "Cops and Robbers" ist klasse. Unter meinem Namen habe ich den Link in eine klasse Community der Band gesetzt, da kann man rein hören und sich die Videos anschauen. Habe aufgrund der Community mir die CDs gekauft. Deren Musik ist halt nicht so der Mainstream!

    AntwortenLöschen
  6. Obwohl es der letzte Kommentar zu dieser Platte vermuten lassen könnte, "Klasse" finde ich auf diesem Album nicht. Ich hoffe, die Jungs waren dem James Blunt-Publikum auf dessen Konzerten nicht zu "wild". 5 Punkte

    AntwortenLöschen
  7. "Deren Musik ist halt nicht so der Mainstream und echt klasse," denkt sich der Hoosiers Fan.

    "Deren Musik ist halt nicht so der Mainstream und total abgefahrenes Indie-Zeug, aber nur für den SWR3-Hörer, und gar nicht mal soooo klasse," denke ich.

    4,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  8. Manchester alleine reißt es nicht raus. (Die kommen doch aus Manchester?)

    4,5 auch von mir.

    AntwortenLöschen