Ein Doppelpack gefällig? Der 09. September 2006 war ein trauriger Tag für alle Arab Strap-Fans, denn auf ihrer Webseite verkündeten Malcolm ...

Malcolm Middleton - Sleight Of Heart



Ein Doppelpack gefällig?

Der 09. September 2006 war ein trauriger Tag für alle Arab Strap-Fans, denn auf ihrer Webseite verkündeten Malcolm Middleton und Aidan Moffat, dass sie sich nach zehn Jahren Bandgeschichte trennen würden.

Malcolm Middleton, geboren in Falkirk, Schottland, ist mittlerweile 34 Jahre alt und hat es mit zwei seiner drei Soloalben bei Platten vor Gericht auf die Plätze 17 („Into The Woods“) und 23 („A Brighter Beat“) geschafft. Nun steht mit „Sleight Of Heart“, eigentlich ein Nebenprodukt der „A Brighter Beat“ Sessions, sein viertes Werk an, dass reduzierter daher kommt und deutlich ruhigere Töne anschlägt. Auf elektronische Beats wird verzichtet, akustische Gitarren, gelegentliche Streichinstrumente, Piano, Bass und dezente Drums stehen zusammen mit Middletons Stimme im Vordergrund.
Für alle Middleton-Fans sind die 9 Songs, darunter 3 Coverversionen (u.a. eine äußerst hörenswerte von Madonnas „Stay“) eine schöne Ergänzung, die das Warten auf ein reguläres neues Album, das bereits in der Mache ist, versüßt.

(...) und trotzdem ist Sleight Of Heart ein sehr, sehr schönes Album. Die Songs dazu entstanden während den Aufnahmen zu A Brighter Beat, das 2007 mit flotten, opulenten und elektrischen Pop-Songs überraschte. Während der Session in Glasgow wurde aber unter Mithilfe von Musikern wie Barry Burns (Mogwai) am Piano auch anderes Material eingespielt. Coverversionen wie „Stay“ von Madonna und Lieder, die mit Akustik-Gitarre, Klavier, Malcolms akzentreichem Sprechgesang und ein paar Streichern auskommen. Dadurch nehmen diese Tracks, das vergnügte „Hey You“ mal ausgenommen, zwar eine ganze andere, zartere und intimere Richtung - weniger interessant klingen sie deshalb aber bestimmt nicht.
(amazon.de)

Hier gibt es zahlreiche MP3s und Videos.

4 Kommentare:

  1. da fand ich "A Brighter Beat" aber deutlich besser

    6 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Für ein "Zwischendurchalbum" mehr als ordentlich.

    7,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Aber doch eher "gut" als "sehr gut". 6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde auch, daß das alles andere als Ausschußware ist! Manche Künstler hätten gerne dieses Material für ein reguläres Album.

    Also doch eher "sehr gut" als "gut"

    -7,5- Punkte

    AntwortenLöschen