Ich riskiere keine dicke Lippe, wenn ich behaupte, dass man von Lola Young noch viel hören und „This Wasn't Meant For You Anyway“ am Ende des Jahres in vielen Bestenlisten stehen sehen wird.
Die Londoner Musikerin brachte erst im letzten Jahr ihr Debütalbum „My Mind Wanders and Sometimes Leaves Completely“ heraus und schiebt nun bereits den Nachfolger hinterher, der mit einem übergeordneten Thema glänzen kann und bei allen stilistischen Sprüngen von Youngs Stimme und Persönlichkeit zusammengehalten wird. Auf den R’n’B/Pop-Song „Big Brown Eyes“, der mich an ein Spice Girls-Update denken lässt, folgt beispielsweise das elektronisch pluckernde „Conceited“ mit gitarrigem Indie-Rock-Refrain. Der akustischen Ballade „You Noticed“ schließt sich der Radiohead-Epigone „Crush“ an, bevor es mit „Fuck“ in Richtung Hip-Hop geht.
Die 23-jährige bezeichnet ihr zweites Album als „first-born child, a fuck you to all my exes, and basically me just trying to figure out some shit openly and honestly on record. First of many and if you don't like it, then this wasn't meant for you anyway.“
„This Wasn't Meant For You Anyway“ wurde in Los Angeles aufgenommen und von ihrem Freund Solomonophic produziert. Das Album bietet zehn Songs und ein gesprochenes Outro in 38 Minuten, steht aktuell bei Metacritic bei 91/100 Punkten und ist als transparent red Vinyl sowie als sunburst red/clear Vinyl erhältlich.
Young has a knack for storytelling that feels real and even unflattering. The emotional force of her pain throughout ‘Conceited’ propels its boom-bap arrangements, while on the flipside, she radiates the cathartic levity of the ‘girl who is going to be okay’ meme on ‘Walk On By’, an anthem centred on reclaiming agency. “Said you got nowhere to go / Well, you could start with the lift to the ground floor,” she sings over animated drum beats. It feels like the beginning of a journey towards a peace Young did not allow herself in her earlier music.Settling into young adulthood is rarely a linear path, she continues to remind us, and it comes with plenty of indecision and setbacks. But the album also finds a quiet freedom in knowing that nothing is guaranteed, so you might as well fuck around and have fun (‘Big Brown Eyes’, the doo wop-infused ‘Messy’). It’s a framing that also gives her license to roam through themes of sexual freedom on ‘Fuck’.Though Young’s specific type of yearning and bluntness may be indebted to SZA, she possesses the genuine star power to further develop an already strong artistic identity. This is a record that always remains sure of itself, even in its deepest, darkest moments.(NME)
Vielseitig gut. 7 Punkte
AntwortenLöschen8 Punkte
AntwortenLöschenGefällt mir teilweise ganz gut, aber nur teilweise. 6,5 Punkte
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