10 Fakten zum neuen Album von LaBrassBanda : 1. Bereits am 24. Juli wurde „Danzn“ veröffentlicht. Dass man hier so lange auf die Plattenvors...

LaBrassBanda - Danzn



10 Fakten zum neuen Album von LaBrassBanda:

1. Bereits am 24. Juli wurde „Danzn“ veröffentlicht. Dass man hier so lange auf die Plattenvorstellung warten musste, ist der Tatsache geschuldet, dass das Plattencover unbedingt neben dem von No Joy auftauchen sollte. 

2. Über dreieinhalb Jahre mussten die Fans von LaBrassBanda nach „Around The World“ (2017) auf neue Musik der Blosmusigruppm aus Übersee am Chiemsee warten. Dies waren exakt 1 246 Tage.

3. Ihre Fans haben sie nicht vergessen und zum zweiten Mal in ihrer Karriere bis auf Platz 3 der deutschen Albumcharts gekauft. Dies war zuletzt „Europa“ (2013) gelungen.  


 


4. „Danzn“ liefert 12 Songs und läuft 45:43 Minuten. Damit ist ihr fünftes Album ihr zweitkürzestes, nur getoppt vom Debütalbum „Habedieehre“ (41:40 Minuten), auf dessen Cover ebenfalls eine Kuh zu sehen war. 

5. „Danzn“ ist als CD (im Digipack) und LP käuflich zu erwerben. Die Schallplatte gibt es als limitierte neonorange LP.

6. Die limitierte Fanbox bietet die CD sowie 1 Liter Stein-Bierkrug, Holzkochlöffel, Bayerisches Minikochbuch und ein rotes Blechstück des LaBrassBanda Feuerwehrautos.


 


7. Mit „Danzn“, „Discobauer“ und „Kaffe vs. Bier“ wurden bisher drei Singles aus dem Album ausgekoppelt. Der Erfolg von „Nackert“ (#13) blieb ihnen, eben so wie der Einzug in die Charts, jedoch verwehrt.  

Das Dutzend Songs dudelt zum Großteil in der Tat so unbeeindruckend durch, dass man sich Sorgen macht, ob der Sound des Septetts nicht doch mittlerweile ernste Abnutzungserscheinungen erfährt. Gretchenfrage: Wäre "Danzn" das erste Album der Truppe, würde man es besser bewerten? Doch ein Vergleich mit dem Debüt "Habediehre" bringt vielmehr hervor, dass LaBrassBanda früher schlichtweg eingängigere, mitreißendere Refrains und schweißtreibendere Tempoparts servierten. Heute reicht es, wenn über 08/15-Trompetenfiguren ein "Bababa" oder "Nanana" oder "Dadada" gesungen wird. Die ohnehin nie arg verkopften Texte werden zu unausgegorenem Beiwerk – oder gleich ganz durch einfallslose Lautmalerei ersetzt. Stefan Dettl und Co. geben sich einfach zu wenig Mühe. (…)
Nein, "Danzn" macht in seiner Gesamtheit leider zu wenig Spaß. Die Substanz bröckelt an allen Ecken und Enden. Auch wenn das Mitwippen hier und da immer noch schwer unterdrückt werden kann, scheinen LaBrassBanda dringend neue Ansätze für ihren originellen Sound zu benötigen. Denn sich nur auf "'s Leben is schee" auszuruhen, kann es ja auf Dauer auch nicht sein.

8. Das Artwork stammt von Felix Schlüter von Typeholics, die auch schon Die Ärzte, Fettes Brot, Jan Delay, Farin Urlaub Racing Team oder Wir sind Helden zu ihren Kunden zählten.


 


9. Im Juli waren LaBrassBanda als Ersatz für die verschobene Tournee auf einer Biergarten Tour durch Bayern unterwegs und stellten mit 27 Auftritten in eben so vielen Biergärten in 7 Tagen einen Weltrekord auf. 

10. Aktuell sind noch 7 Konzerte für den Dezember 2020 in großen Hallen in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln, Leipzig, Stuttgart und München angekündigt… Mehr Hoffnung besteht für die Bereits über 20 Termine ab April 2021, die man hier finden kann. 


2 Kommentare:

  1. Mein Urteil leidet vermutlich unter dem Ausfalls des Karnevals. 6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Lieber "Disco" als "Danzn". So die Erkenntnis der letzten Tage. 5 Punkte

    AntwortenLöschen