10 Fakten zum neuen Album von Alanis Morissette : 1. Für die Fans von Alanis Morissette hatte das knapp 8-jährige Warten nun ein Ende: 2900 ...

Alanis Morissette - Such Pretty Forks In The Road


10 Fakten zum neuen Album von Alanis Morissette:

1. Für die Fans von Alanis Morissette hatte das knapp 8-jährige Warten nun ein Ende: 2900 Tage mussten sie sich gedulden, bis mit „Such Pretty Forks In The Road“ letzte Woche Freitag der Nachfolger von „Havoc And Bright Lights“ (2012) erschienen ist.

2. In den acht Jahren hat Alanis einiges erlebt: sie feierte 2014 ihren 40. Geburtstag, 2016 bekam sie eine Tochter und 2019 ihren zweiten Sohn, im gleichen Jahr berichtete sie über ihre fast 10-jährige Erfahrung mit Postpartaler Depression (Wochenbettdepression), ihr ehemaliger Manager gestand 2017 ihr über 5 Million Dollar entzogen zu haben und wanderte dafür sechs Jahre ins Gefängnis, sie versuchte sich kurzzeitig als „Briefkastentante“ im Guardian, ihr Durchbruchsalbum „Jagged Little Pill“ (1995) feierte sein 20. und 25. Jubiläum und wurde als Musical umgesetzt und aufgeführt. 

3. „Such Pretty Forks In The Road“ ist das neunte Studioalbum von Morissette und sollte ursprünglich (also vor der Corona-Pandemie) am 1. Mai erscheinen. Es enthält 11 Songs und läuft 46:03 Minuten. 

4. Alle Lieder wurden gemeinsam von Alanis Morissette und Michael Farrell geschrieben, der auch jahrelang für bzw. mit Morrissey und Macy Gray komponierte. Zuvor waren Leslie Howe, Glen Ballard und Guy Sigsworth für jeweils zwei Alben die musikalischen Partner von Morissette.

5. Bereits Mitte August 2017 berichtete Alanis Morissette über die ersten komponierten Lieder. Ende 2017 hatte das Duo bereits 22 Songs gemeinsam geschrieben. Bonustracks auf limitierten Auflagen des Albums gibt es dennoch nicht.

6. Die Aufnahmen fanden jedoch erst 2019 mit den Produzentinnen Alex Hope (Tegan And Sara, Troye Sivan) und Catherine Marks (The Big Moon, The Amazons, Manchester Orchestra) statt. 




7. Seit Dezember 2019 wurden im rund zweimonatigen Abstand vier Singles vorab veröffentlicht: „Reasons I Drink“, „Smiling“, „Diagnosis“ und „Reckoning“. „Smiling“, das auch im „Jagged Little Pill“ Musical verwendet wird, wurde zudem als digitale Single mit Elizabeth Stanley und dem restlichen Cast des Musicals herausgebracht:


 

8. „Such Pretty Forks In The Road“ ist als CD und LP (Gatefold Cover) erhältlich. Die Schallplatte kann im offiziellen Store auf purple Vinyl gekauft werden. Außerdem gibt es ein auf 200 Exemplare limitiertes Box-Set mit folgendem bescheidenem Inhalt: digipak CD, s white cup/mug with “Alanis Morissette – Reasons I Drink” on the side, a set of four postcards (100 x 150 mm), print of the album cover on 300gsm GC1 board, silver lined one side, and individually hand-numbered and a sticker sheet (kiss-cut-stickers, glitter varnish).

9. Metacritic listet nur Alben auf, die nach 2000 veröffentlicht wurden. Im Falle von Alanis Morissette sind dies fünf. Die durchschnittlichen Bewertungen der Kritiker sind bestenfalls mittelprächtig: „Under Rug Swept“ (2002; 61/100), „So-Called Chaos“ (2004; 56/100), „Flavors Of Entanglement“ (2008; 63/100) und „Havoc And Bright Lights“ (2012; 55/100). Da sticht „Such Pretty Forks In The Road“ aktuell mit 74/100 Punkten positiv hervor. 

Mit „Smiling“ eröffnet das siebte (bzw. neunte, wenn man die beiden nur in Kanada veröffentlichten Erstlinge miteinbezieht) Album einer Morissette sensationell gut. Das melancholische Stück darf es mit Überhits wie „Thank U“ oder „Uninvited“ aufnehmen und schlägt genau in die gleiche Kerbe. (…)
Auch andere berührende Hooks wie in „Her“, „Ablaze“ oder „Missing The Miracle“ holen ab. Textlich bewegt sich die Songtext-Königin sowieso nie unter einem überdurchschnittlichen Niveau und hat in persönlichen Geschichten wie „Reasons I Drink“ oder „Diagnosis“ von Erlebnissen zu erzählen, die gewohnt ehrlich wirken, sich nicht auf jede x-beliebige Alltagssituation projizieren lassen und weit mehr zu sagen haben als der Popeinheitsbrei.
Trotzdem bleibt das Gesamtergebnis irgendwo im Mittelfeld stecken. Was Melodien, Texte und auch der unvergleichliche Gesang der 46-jährigen richtig machen, macht der Rest ein wenig kaputt. Zwar sorgen die klassischen Orchesterinstrumentierungen für Schauermomente, dafür fehlt es aber dem neusten Output der Alternative Rock-Legende schlichtweg an Rock. Wirklich knallen darf hier nix.(minutenmusik)

10. Bisher sind 13 Konzerte in Europa für Ende 2021 geplant. Das einzige Deutschland-Konzert von Alanis Morissette findet am 28. Oktober 2021 in der Hamburger Barclaycard Arena statt.  

2 Kommentare:

  1. Ich war einmal auf einem Alanis Morisette Konzert, weil ich die Tickets umsonst bekommen habe. Das war 1995. Seitdem habe ich keine Musik von ihr bewusst gehört. Aber dieses Album kann man sich schon anhören, muss man aber nicht. 6,5 Punkte

    AntwortenLöschen