1994 hatten die Levellers vermutlich den Zenit ihrer Karriere erreicht: Beim Glastonbury Festival stand die Band aus Brighton als Headliner...

Levellers - Peace

1994 hatten die Levellers vermutlich den Zenit ihrer Karriere erreicht: Beim Glastonbury Festival stand die Band aus Brighton als Headliner vor rekordverdächtigen 300.000 Menschen auf der Pyramid Stage und spielten die Lieder aus ihrem #2 Album „Levellers“, das im Sommer zuvor veröffentlicht wurde. Nur in den Charts konnte es also noch etwas höher gehen für Mark Chadwick & Co. und so passierte es auch im folgenden August, als „Zeitgeist“ die Spitze der Charts erstürmte. Die Levellers gehörten in den 90er Jahren in Großbritannien zu den größten Bands und so wurden ihre ersten drei Alben mit Platin ausgezeichnet, die beiden folgenden mit Gold. Erstaunlich, dass ihnen das ohne Hit-Single gelang: „Fifteen Years“ erreichte Platz 11, sieben weitere Singles kamen in die Top 20, aber vor den Top Ten war immer Schluss. Im neuen Jahrtausend schwand der Ruhm und erreichte vermutlich 2005 seinen Tiefpunkt: „Truth And Lies“ strandete auf Platz 102 der UK Charts. 

Seit einigen Jahren wächst das Interesse an den Levellers wieder, denn 2016 tourte man zum 25. Jubiläum ihres vielleicht besten Albums „Levelling The Land“, das ihnen auch den Durchbruch verschaffte, und vor zwei Jahren erschien mit „We The Collective“ eine von John Leckie (The Stone Roses, Radiohead, Muse) produzierte Zusammenstellung mit akustischen Neuaufnahmen ihrer bekanntesten Lieder, die bis auf Platz 12 der Charts kam. 

Jetzt gibt es mit „Peace“ nach 8 Jahren Stille wieder Neukomposition der Levellers. Wie der Phönix aus der Asche werden sie vermutlich nicht aufsteigen, aber offensichtlich gehören zu den magischen Fähigkeit des Vogels auf dem Cover, das wieder einmal vom Bassisten Jeremy Cunningham gemalt wurde, auch der Flug durch die Zeit. Denn mit ihrem Folkrock samt den typischen omnipräsenten Geigenklängen versetzen uns die Levellers wieder zurück in die Mitte der 90er. Die energetischen „Our New Day“ und „The Men Who Would Be King“ wird die Menschen vor den Festivalbühnen (sollte es noch einmal so etwas geben) wild durcheinander wirbeln, „Food Roof Family“ und „Four Boys Lost“, das Jonathan Sevinks Fiddle deutlich positioniert, werden sicherlich auch in Jahren noch auf den Konzert-Wunschlisten der Fans stehen, die eher akustisch-folkigen „Burning Hate Like Fire“ und „Ghosts In The Water“ drosseln das Tempo etwas und immer wieder äußern sie natürlich auch ihre politische Einstellung und linke Weltanschauung. 

Neben den regulären Aufglagen gibt es „Peace“ auch als Doppel-CD mit zahlreichen Bonus-Tracks sowie die Schallplatte als Deluxe Splatter Vinyl oder Super Deluxe 180g Marble Double Vinyl.


   


But towards the end of the album the guys let their hair down, and you’re reminded how great this band can be. The Men Who Would Be King attacks those in power with another shanty-like presence: it’s effortless this time, a massive difference to the moments that feel less natural and forced. Albion & Phoenix carries twin vocals from Mark Chadwick and Simon Friend as its racing chorus nods towards peers The Wonder Stuff, as does the epic closer Our Future that opens to a familiar Eastern-sounding riff before developing into an upbeat, energetic cut that begs for a live audience – if they ever return. We were never going to get another Levelling The Land – of course not – but Peace defies the odds to deserve its place in the band’s burgeoning treasure trove of a catalogue. “The devil is walking the Earth right now,” Chadwick says, and the album reflects the “state of the world,” according to bassist Jeremy Cunningham. This latest collection underlines that Levellers are far from irrelevant even after 30 years, offering up much needed hope in an increasingly bleak world. 


   


The Levellers have never shied away from any subject no matter how raw, personal or sensitive and ‘Peace’ is a release packed with such topics. ‘Burning Hate Like Fire’ urges the listener to slow the wheels for a second, just for a moment, a moment of reflection while looking into your own personal mirror before ‘Born That Way’ marries a seventies Petty riff with that unmistakeable Leveller’s string work and Chadwick’s distinctive delivery. ‘Our New Day’ kicks back against injustice with a bouncing backbone before the ‘Calling Out’ intro whisks in The Cult’s ‘Rain’, U2 with a touch of a disgraced glam rocker prior to Levellers normality returning on this somewhat cliched ditty. The pace slows for the emotive ‘Ghosts In The Water’ before two thrashing minutes of Folk-Punk on the bruising ‘The Men Who Would Be King’. The bands Brighton squat gets a nostalgic hug as ‘Albion And Phoenix’ removes the lead from the roof prior to the forward-looking album closer ‘Our Future’. ‘Peace’ is a chest patting, kiss blowing and reassuring Levellers listen. 


   


 Levellers (vermutlich) live in Deutschland: 
 08.10.21 Köln, Gloria 
13.10.21 Hamburg, Fabrik 
15.10.21 Berlin, Columbia

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