• alt-J - This Is All Yours




















    Wollen uns alt-J die Flötentönen beibringen? Oder wie haben wir diese mittelalterlich anmutenden Klänge in "Every Other Freckle" und "Garden Of England" zu verstehen? Dabei gibt es keinen Grund die hier versammelten Plattenrichter zurechtzuweisen, denn das Debütalbum "An Awesome Wave" haben wir 2012 brav auf unseren ersten Platz des Jahresendauswertung gewählt und auch die neue Platte hat sicherlich gute Aussichten auf eine sehr hohe Positionierung. 

    "This Is All Yours" nahmen Joe Newman, Thom Green und Gus Unger-Hamilton nach dem Ausstieg ihres Bassisten Gwil Sainsbury erneut mit ihrem Produzenten Charlie Andrew auf. Auf 12 Songs und einem kurzen Instrumental finden Fans von alt-J in 51 Minuten alles, was sie auf "An Awesome Wave" schätzen lernten und noch einiges mehr: orientalische Klänge, mächtig wummernde Beats, Choräle, noch mehr Choräle, Elektrogefrickel, verstörend / bezaubernde Vokalarrangements - und wir sind gerade erst im ersten Song, der viel mehr verdient hätte als die schlichte Betitelung "Intro". Aber so hieß der Opener auf "An Awesome Wave" ja auch bereits. Und mit dem zweiten Teil von "Bloodflood" wird erneut Bezug auf den Erstling genommen.

    alt-J erweitern ihr klangliches Spektrum auf "This s All Yours" noch einmal  und haben von schlichten, zu Piano und Gitarre vorgetragenen Folk-Song über ein Miley Cyrus-Sample (sie singt "I'm a female rebel" auf "Hunger Of The Pine") bis hin zu Prog-rockenden Auswüchsen so einiges in Petto - nur einen Hit wie "Breezeblocks" oder "Matilda" konnte ich bisher noch nicht heraus hören.




    Der NME vergibt 8/10 Punkten...
    (...) this 2014 update starts in a similar vein: their second ‘Intro’ in as many albums is all synthesized church chorales and Arabian menace, singer Joe Newman muttering in a half-formed language all of his own. But as the delicate piano, guitar and string paean ‘Arrival In Nara’ - the first of three songs referencing the Japanese city where deer roam free in its central park, a metaphor for the album’s sense of creative freedom – lilts in, it emerges that Alt-J have ramped up their pastoral side. Wasps flit between songs, birdsong chatters, church bells chime and there's an outrageous recorder interlude called ‘Garden Of England’. Conor Oberst, Sivu and Lianne La Havas are recruited to add cut-and-paste vocals and whistling solos to a sunrise ballad called ‘Warm Foothills’, whose lyrics about an idyllic swimming trip are taken from Iris Murdoch’s memoir. ‘Choice Kingdom’, with its falsetto wisps of “Rule Britannia” and distant space noises, sounds like the last whimper from a dying planet. (...)
    Bar the southern gothic chants of ‘The Gospel Of John Hurt’ there are few big singalong moments like ‘Breezeblocks’ here, but plenty of fun being had: witness the flurry of samples after 'Bloodflood Pt II' that leads to a slow, computer-addled cover of Bill Withers' 'Lovely Day', the Black Keys blues pastiche ‘Left Hand Free’, or the KRS-One line “That’s da sound of da police” swirling out of a haze of deadpan half-words. The album's first single, the Bon Iver-style woodland throb of ‘Hunger Of The Pine’, bursts into its grandiose trip-hop finale with a sample of Miley Cyrus warbling “I’m a female rebel” from ‘4x4’. Playful, restless minds are at work, but as the aforementioned 'Bloodflood Pt II' (the sequel to ‘Bloodflood’, from ‘An Awesome Wave’) wraps the whole thing up in wafts of lustrous piano, itchy ghostbeats and glacial brass, ‘This Is All Yours’ engulfs you like a deep forest. Alt-J Mk II, then: an impressive expansion, with hugely improved connectivity.



    ... und Plattentests ist sogar noch spendabler (10/10):
    Alt-J bleiben in ihrem Sound eigentümlich, machen das Referenzieren im musikalischen Sinne wahnsinnig schwer. Zu neu und innovativ ist, was Joe Newman, Gus Unger-Hamilton und Thom Green in die Waagschale werfen. Wieder sind sie ihrer Zeit voraus. Das zweite Album des Dreiergespanns ist überaus konsistente Weiterentwicklung, die dem Meisterwerk einen Meilenstein hinterherschickt, ohne dabei mit dem bisherigen Konzept zu brechen oder der Krampfstarre zu verfallen. Schon textlich kann man dem Trio nichts vorwerfen, musikalisch aber erst recht nichts: Wie die Gruppe diese wirren Szenen aufzieht und sie aus der instrumental wie gesanglich schier fatalen Mystik immer wieder ins Vereinnahmende verschiebt, ist meisterhaft. Man darf, ja muss hier ein schier unwirkliches Schlagwort droppen: Perfektion. Musik nicht nur für heute, sondern auch für morgen, die Maßstäbe setzt für alles, was noch kommt. Mit "This is all yours" ersetzen Alt-J das Alpha und das Omega durch ihr Delta und besiegeln damit endgültig Deine persönliche Dreiecks-Beziehung. Auf immer und ewig.

    alt-J in Deutschland:

    07.02.15 Offenbach, Stadthalle
    08.02.15 Köln, Palladium
    09.02.15 Hamburg, Docks
    11.02.15 Berlin, Columbiahalle
    17.02.14 München, Zenith


  • 7 Kommentare:

    Dirk hat gesagt…

    Das Album gibt es entweder in rotem, gelben, grünen oder blauem Vinyl. Bei mir hat der Zufallsgenerator folgendes entschieden: Platte 1 blau, Platte 2 grün.

    Und bei euch?

    Ingo hat gesagt…

    Welche Farbe haben mp3-Dateien? ;-)

    Olly Golightly hat gesagt…

    Platte 1 grün, Platte 2 gelb.

    Olly Golightly hat gesagt…

    Sehr gute 8 Punkte

    Ingo hat gesagt…

    8,5 Punkte

    Ingo hat gesagt…

    Und erneut: The War On Drugs.

    Q Magazine's Top 50 Albums of 2014:
    1. The War on Drugs - Lost in the Dream
    2. Alt-J - This Is All Yours
    3. Damon Albarn - Everyday Robots
    4. Manic Street Preachers - Futurology
    5. Beck - Morning Phase
    6. St. Vincent - St. Vincent
    7. Sharon Van Etten - Are We There
    8. FKA Twigs - LP1
    9. Future Islands - Singles
    10. Aphex Twin - Syro
    11. Elbow - The Take Off and Landing of Everything
    12. Interpol - El Pintor
    13. Sam Smith - In the Lonely Hour
    14. Hamilton Leithauser - Black Hours
    15. The Horrors - Luminous
    16. Royal Blood - Royal Blood
    17. Mac DeMarco - Salad Days
    18. Paolo Nutini - Caustic Love
    19. Lana Del Rey - Ultraviolence
    20. Sleaford Mods - Divide and Exit
    21. East India Youth - Total Strife Forever
    22. Caribou - Our Love
    23. Jack White - Lazaretto
    24. Kate Tempest - Everybody Down
    25. Ed Sheeran - X
    26. Neneh Cherry - Blank Project
    27. Morrissey - World Peace Is None of Your Business
    28. Kasabian - 48:13
    29. Jamie T - Carry On The Grudge
    30. Gruff Rhys - American Interior
    31. Mogwai - Rave Tapes
    32. The Bug - Angels and Devils
    33. Sky Ferreira - Night Time, My Time
    34. Wild Beasts - Present Tense
    35. Real Estate - Atlas
    36. Temples - Sun Structures
    37. Baxter Dury - It's A Pleasure
    38. Johnny Marr - Playland
    39. Ty Segall - Manipulator
    40. Grumbling Fur - Preternaturals
    41. The Black Keys - Turn Blue
    42. Robert Plant - Lullaby and... The Ceaseless Roar
    43. Leonard Cohen - Popular Problems
    44. U2 - Songs of Innocence
    45. Warpaint - Warpaint
    46. Thom Yorke - Tomorrow's Modern Boxes
    47. Spoon - They Want My Soul
    48. La Roux - Trouble in Paradise
    49. Shabazz Palaces - Lese Majesty
    50. Jungle - Jungle

    Dirk hat gesagt…

    Das Debütalbum war anders - aber eben auch etwas besser.

    8 Punkte

    Die 10 besten Alben von The Beatles

    10. Beatles For Sale (1964)
    9. Let It Be (1970)
    8. A Hard Day’s Night (1964)
    7. Help! (1965)
    6. The Beatles (The White Album) (1968)
    5. Magical Mystery Tour (1967)
    4. Rubber Soul (1965)
    3. Abbey Road (1969)
    2. Revolver (1966)
    1. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (1967)

    (ausgewählt von Dirk)