• U2 - Songs Of Innocence




















    Was war das gestern aufregend, als verkündet wurde, dass es a) ein neues Album von U2 gibt und b) ab sofort (und bis in den Oktober hinein) über iTunes kostenlos zu beziehen ist. Endlich konnte man sich einmal in die Menschen hinein versetzen, die sich über das plötzlich aufgetauchte Album von Beyoncé freuten und man hatte nicht wie bei Radiohead vor einigen Jahren diese seltsame "Pay what you want"-Problem. 
    Auf ihre Kosten dürften U2 bei ihrem Deal mit Apple sicherlich kommen, auch wenn dieser, wie hier im Musikexpress, kritisch betrachtet wird:

    (...) Dass U2 mit diesem Coup allerdings ihre eigene Musik und sich damit als Ganzes marginalisieren und dem aberwitzigen Trend zuarbeiten, dass der sexy Abspiel-/Kommunikationstechnik gehuldigt wird – während der „Content“, die Musik, also das, was im gelungenen Fall deinen Arsch bewegt und/oder dir Glückstränen in die Augen treibt, ruhig verscherbelt werden darf und deren Urheber dann eben schauen muss, wo er bleibt/für wen er wirbt – all das wird vielleicht auch ein paar treueren unter den treuen U2-Anhängern zu denken geben.

    Ob "Songs Of Innocence" jetzt wirklich unter den 500 Millionen iTunes-Nutzern viele neue Hörer und Fans für U2 generieren wird dürfte fraglich sein, auch wenn die vier Iren auf den 11 Songs einiges unternehmen, um moderner und ungewohnter zu klingen als auf den arg vorhersehbaren / traditionellen "All That You Can't Leave Behind" (2000) und "How To Dismantle An Atomic Bomb" (2004): Und so gibt es neben lang bewährten und typischen U2-Zutaten auch Coldplay mäßigen "oh-oh-oh"-Chorgesang (auf der Single "The Miracle (Of Joey Ramone)", ungewohnte Keyboard-Klänge auf "California (There Is No End To Love)" oder "Sleep Like A Baby Tonight", Falsettgesang ("Sleep Like A Baby Tonight"), eine Gastsängerin (Lykke Li auf "The Troubles"), eine Riege von prominenten und angesagten Produzenten (Paul Epworth, Danger Mouse, Flood), die für den ein oder anderen ungewöhnlichen Sound sorgen ("Raised By Wolves") oder U2s Stadion-Rock einen coolen Franz Ferdinand-Anstrich verleihen ("Ths Is Where You Can Reach Me Now"), usw. usf. 

    Sicherlich werden sich die Fans auch mit den zahlreichen, unterschiedlichen, später erscheinenden Tonträgern versorgen und sich dann über die Bonus-Tracks "Lucifer's Hands", "The Crystal Ballroom" und die ein oder andere alternative Version freuen. Nur die zuvor veröffentlichten Singles "Ordinary Love" und "Invisible" werden sie auf "Songs Of Innocence", dem noch mehr Wagemut gut getan hätte, nicht finden.

    Hier findet sich eine Track-by-Track-Review des deutschen Rolling Stone.



    Given this gambit – a tacit acknowledgement that records in this century are often little more than powerful promotional tools for live shows – it’s perhaps a shame that the band don’t risk more: Every Breaking Wave or Song For Someone – this is Classic U2, the Edge’s chiming guitar setting the scene for the endearing hopey-changey thing that has become the singer’s speciality. Elsewhere, the bass that fuels Volcano more readily brings to mind the band’s formative post-punk years (despite the refrain “you and I are rock’n’roll”), while Cedarwood Road carries more of a Led Zep chug but owes its title to the north Dublin address of Bono’s formative years.

    Somewhere, you sense, there’s a clearer story that wants to be heard, something more directly personal or political, but all is opaque, at least on a first listen. Closer the Troubles doesn’t explicitly walk the same ground as Sunday Bloody Sunday; instead, here’s Bono singing: “I have a will for survival, So you can hurt me and then hurt me some more/ I can live with denial, But you’re not my troubles anymore.”

    Only that song gets the breathy backing vocals and cinematic treatment that really bear Danger Mouse’s stamp. Given time, there’s every chance that other melodies would slip under the skin and lyrical themes reveal themselves further. But the initial impression is that this album sees the band not so much still looking for something that they haven’t yet found, but rather treading old ground without much of a sense of how to move forward.
    (The Guardian)



  • 6 Kommentare:

    Dirk hat gesagt…

    Den besten Song verstecken sie auf der Deluxe-Edition: "The Crystal Ballroom" hat annähernd Achtung Baby-Qualität!

    Olly Golightly hat gesagt…

    7 Punkte

    Ingo hat gesagt…

    Gefiel mir besser, nachdem ich mir das Album kaufen durfte.7,5 Punkte

    Dirk hat gesagt…

    Ist das schon eine Fan-Wertung? 7 Punkte

    Ingo hat gesagt…

    Dann ist der amerikanische Rolling Stone wohl auch ein Fan...
    Ach so: Überraschung auf Platz 48.
    Rolling Stone's 50 Best Albums of 2014
    :

    1. U2 - Songs of Innocence
    2. Bruce Springsteen - High Hopes
    3. The Black Keys - Turn Blue
    4. St. Vincent - St. Vincent
    5. Miranda Lambert - Platinum
    6. Charli XCX - Sucker
    7. Lana Del Rey - Ultraviolence
    8. Run the Jewels - Run the Jewels 2
    9. Mac DeMarco - Salad Days
    10. Taylor Swift - 1989
    11. Flying Lotus - You're Dead!
    12. Foo Fighters - Sonic Highways
    13. Ought - More Than Any Other Day
    14. Weezer - Everything Will Be Alright in the End
    15. Against Me! - Transgender Dysphoria Blues
    16. FKA Twigs - LP1
    17. Jenny Lewis - The Voyager
    18. Sturgill Simpson - Metamodern Sounds in Country Music
    19. Jackson Browne - Standing In The Breach
    20. Sharon Van Etten - Are We There
    21. Eric Church - The Outsiders
    22. Skrillex - Recess
    23. The War on Drugs - Lost in the Dream
    24. Leonard Cohen - Popular Problems
    25. YG - My Krazy Life
    26. Tom Petty and the Heartbreakers - Hypnotic Eye
    27. Alt-J - This Is All Yours
    28. Parquet Courts - Sunbathing Animal
    29. Spoon - They Want My Soul
    30. Thom Yorke - Tomorrow's Modern Boxes
    31. Young Thug & Bloody Jay - Black Portland
    32. Damon Albarn - Everyday Robots
    33. The Ghost of a Saber Tooth Tiger - Midnight Sun
    34. Prince - Art Official Age
    35. Lenny Kravitz - Strut
    36. Alvvays - Alvvays
    37. Benjamin Booker - Benjamin Booker
    38. Hurray For The Riff Raff - Small Town Heroes
    39. Caribou - Our Love
    40. Jack White - Lazaretto
    41. Aphex Twin - Syro
    42. Perfume Genius - Too Bright
    43. Future - Honest
    44. Interpol - El Pintor
    45. EMA - The Future's Void
    46. Tweedy - Sukierae
    47. Gary Clark Jr. - Live
    48. Coldplay - Ghost Stories
    49. Tinariwen - Emmaar
    50. YOB - Clearing The Path To Ascend

    Volker hat gesagt…

    Gar nicht schlecht, die ersten 7 Songs sogar richtig gut

    7,5

    Die 10 besten Alben von The Beatles

    10. Beatles For Sale (1964)
    9. Let It Be (1970)
    8. A Hard Day’s Night (1964)
    7. Help! (1965)
    6. The Beatles (The White Album) (1968)
    5. Magical Mystery Tour (1967)
    4. Rubber Soul (1965)
    3. Abbey Road (1969)
    2. Revolver (1966)
    1. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (1967)

    (ausgewählt von Dirk)