Gemischtes Doppel (X) Gleich mit zwei Schlagzeugern geht die US-amerikanische Rockband White Rabbits an den Start. Ergänzt werden sie durch...

White Rabbits - It’s Frightening




Gemischtes Doppel (X)

Gleich mit zwei Schlagzeugern geht die US-amerikanische Rockband White Rabbits an den Start. Ergänzt werden sie durch Alexander Even (Gitarre), Brian Betancourt (Bass), Gregory Roberts (Gesang, Gitarre) und Stephen Patterson (Gesang, Piano).
Wie aus der Pistole geschossen legen Matthew Clark und Jamie Levinson dann auch gleich im Opener „Percussion Gun“ los. Die Drums bleiben auch im weiteren Verlauf das dominierende Instrument, unterstützt von - ein Blick auf das Cover von „It’s Frightening“ verrät es - Piano und gelegentlichem mehrstimmigen Gesang. „Lionesse“ ist auch unter Radiohead-Gesichtspunkten als experimentell zu betrachten und bei „Company I Keep“ wird zum ersten Mal das Tempo gedrosselt und die akustischen Gitarren ausgepackt. Die frühen Radiohead dürfen für „The Salesman (Tramp Life)“ Pate gestanden haben und bei „Right Where They Left“ drängen sich Vergleiche zu Tiger Lou auf. Bis zum Finale haben sich Clark und Levinson wohl total verausgabt, denn im ruhigen „Leave It At The Door“ ist von ihnen nichts mehr zu hören.






„Percussion Gun“ Video


Die Ähnlichkeiten zwischen dem Sound von Spoon und den White Rabbits sind natürlich kein Zufall, sondern der Tatsache geschuldet, dass Spoon-Frontman Britt Daniel "It’s Frightening" produziert hat. Daniel hat auch schon bei Bands wie Interpol und I Love You But I've Chosen Darkness mitgemischt. Seine Philosophie von einem Indierock, in dem die Band Rhythmen variiert und mehrstimmige Gesangsparts frei stehen, hört man auch auf "It's Frightening". Oder anders gesagt: Die White Rabbits sind alles andere als eine schepprige Do-It-Yourself-Band, der die musikalische Umsetzung egal ist.
(on3-radio.de)

2 Kommentare: