Constant Smiles - Moonflowers


Sowohl die Anzahl der veröffentlichten Alben als auch die daran beteiligten Mitglieder des offenen Kollektivs Constant Smiles sind nur schwer überschaubar. So könnte „Moonflowers“, je nach Zählweise, deren 20. Album sein. Bei den  Constant Smiles Mitgliedern ist Ben Jones die Konstante der letzten 15 Jahre, hinzu gesellten sich in letzter Zeit Spike Currier (Bass) und Nora Knight (Schlagzeug), die beispielsweise den Song „Harriman“ komponierte, so dass dieses Trio auch für das Plattencover posierte. In den diversen Studios fanden sich zudem zahlreiche Gastmusiker ein, um zu Harfe, Geige, Cello, Saxophon, Piano, Gitarre oder Synthesizern zu greifen oder sich wie Cassandra Jenkins für „Time Measured In Moonflowers“ hinters Gesangsmikrofon zu stellen.  

Nachdem die letzten Veröffentlichungen der Constant Smiles über Sacred Bones Records erfolgten, ist „Moonflowers“ ihr Debüt bei Felte (Milky Clear Vinyl). Auf den zehn Songs lassen sie sanften Folkpop und melancholischen Dreampop erklingen, durch den sich zu akustischen Gitarren immer wieder zarte Streicher- und Pianoklänge sowie sphärische Synthsizersounds ziehen, so dass bei der Plattenkritik auf All Music die Namen Nick Drake, Talk Talk und Belle & Sebastian fallen:


Though Moonflowers' largely acoustic instrumentation complements its vulnerability perfectly, it's also artful enough to lend grace to confessions that could feel awkward in less skilled hands. On “I Know Your Name,” Constant Smiles meld strings and synths as smoothly as they navigate the album's complicated moods. The band's use of light and shadow, intimacy and space, and powerful softness make comparisons to Nick Drake and Talk Talk apt, while "In Place of Time" and "Everything Is Personal" rival If You’re Feeling Sinister-era Belle and Sebastian when it comes to pop that's heartwarming and bittersweet in equal measure. Vestiges of Constant Smiles' goth leanings linger in how naturally they embrace difficult feelings on the aching "When You're Gone" or the ghostly, late-night reflections of "Running Out on Life," but they end the album with something close to optimism. As the rippling guitars of "Time Measured in Moonflowers" give way to a galaxy of synths and strings, it sounds like an awakening; when Jones sings “let the sky swallow me whole,” it's as if he's falling in love with possibilities of ends and beginnings. After years of wandering, Constant Smiles sound reborn. An album that feels like a secret worth sharing, Moonflowers is an elegant, empathetic balm for this time, and for all time.
 

 





0 Comments