Die erste Vorladung (I) Personalien: Unter dem Begriff „Sixties Scoop“ versteht man eine in Kanada von den 50er Jahren bis in die 80er Jah...

Madisyn Whajne - Save Our Hearts

 

Die erste Vorladung (I)

Personalien:
Unter dem Begriff „Sixties Scoop“ versteht man eine in Kanada von den 50er Jahren bis in die 80er Jahre durchgeführte Praxis, indigene Kinder aus ihren Familien zu nehmen, um sie in Pflegeheimen unterzubringen oder adoptieren zu lassen. Dieses Schicksal musste auch Madisyn Whajne erleiden, die in mehreren Adoptivfamilien nicht glücklich wurde und erst nach dem Tod ihrer leiblichen Eltern die eigene Familie aufspüren konnte.

Tathergang:
Save Our Hearts“ ist das Debütalbum der in Toronto lebenden Madisyn Whajne, die zusammen mit James Gray, einem Freund aus Highschool-Zeiten, das Musizieren und Komponieren begann. Durch die Arbeit in ihrem eigenen Vintage-Laden konnte sie Geld zur Seite legen, um die Aufnahmen der 11 Songs in Montreal mit dem Produzenten Jay McBride sowie den Technikern Howard Bilerman (Arcade Fire, The Barr Brothers) und Shae Brossard (Bahamas, The Dears) zu finanzieren. In ihrer Band stehen neben den besagten James Gray (Gitarre) und Jay McBride (Bass) auch ihr Ehemann Bobby Bulat (Schlagzeuger). Bobby ist der jüngere Bruder von der Musikerin Basia Bulat, auf deren Alben „Gold Rush“ (2010) und „Tall Tall Shadow“ (2013) Madisyn Whajne auch zu hören ist. 

Plädoyer:
Beschwingter Gitarrenpop für Freunde von Alvvays, The Primitives, Rilo Kiley, Basia Bulat oder Best Coast.

Zeugen:

Less trashy than Transmission Vamp, tougher than The Darling Buds and perhaps on par with The Primitives, One Shot is the perfect blend of street sass and dance floor finesse. And although there are plenty of references to be found in that 80’s new-pop, new-wave, indie melting pot, One Shot is nothing if not the sound of today.

'Save Our Hearts' approaches heartfelt melodies walking amongst a delicate tightrope between indie rock charm and punk bravado, mixing gritty guitars and muscular percussion with dreamy production and intoxicating hooks. Madisyn Whajne offers up an emotionally filled delivery, nimble to match, balancing hope and despair in equal measure.

Save Our Hearts is not a political record, nor is it angry or particularly sad. Instead, it’s a sugary series of love and break-up songs, a glittering collection of jangling indie-pop that applies Whajne’s sense of rootlessness and searching to the human heart.
When Save Our Hearts does get rough and tumble, as on the spiky “Dagger,” the sharp edges are rounded by Whajne’s light-as-air vocals — she sings as though she’s fighting back a smile, with limitless energy and a knack for hummable ’60s pop melodies.
For all its universal feeling, the record can verge on facelessness — specifics are few and far between but, while the stories she tells aren’t complicated or necessarily fresh, they’re performed with a joy that makes them feel brand new.

Indizien und Beweismittel:








 


Urteile:
Nun sind die werten Richter gefragt…

3 Kommentare:

  1. Jedes Lied an sich schön, beim Durchhören des ganzen Albums hätte ich mir mehr stimmliche Vielfalt gewünscht. 7 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Dürfte gern noch etwas rockiger/gitarriger, wie z.B. "Dagger", sein. 7 Punkte

    AntwortenLöschen