Seit 1992 musikalisch aktiv und mit vier Alben seit 2001 hat sich die Schwedin Lotta Wenglén in Skandinavien eine treue Zuhörerschaft e...

Lotta Wenglén – Thanks for your generous donations!

cover 

Seit 1992 musikalisch aktiv und mit vier Alben seit 2001 hat sich die Schwedin Lotta Wenglén in Skandinavien eine treue Zuhörerschaft erspielt. Das qualifizierte sie nun zu ihrer ersten europaweiten Veröffentlichung in Form des neuen Albums “Thanks for your generous donations!” und ihres Back-Katalogs.

Ungefähr die Hälfte der Songs zeigen Lotta Wenglén als typisch schwedische Musikerin, die Melodien und poppige Songs aus dem Ärmel zaubert. Nicht umsonst stand Wenglén auch schon mit Nina Persson auf der Bühne für ein Cover des Dolly Parton-Songs “Jolene”:

Doch die anderen Songs auf “Thanks for your generous donations!” zeigen Ecken und Kanten, die stellenweise an PJ Harvey erinnern. Beeindruckt von ihrer Schwangerschaft und der Geburt ihres Kindes handeln einige Songs von ihrem Kind, andere von Krebserkrankungen und Alkoholabhängigkeit. Textliche und musikalische Ausrichtung sind ähnlich breit gefächert.

Während die Popsongs auch Radiohörer einigermaßen geschmeidig umschmeicheln könnten, erregen eher die “indierockigeren” Titel meine Aufmerksamkeit. “Fucked up”, “Ginger” und “Go cat go” legen im ersten Drittel des Albums eine starke Serie hin. Das sphärisch angehauchte “Carefree” fällt (nicht unangenehm) aus dem Rahmen. Ein schönes Album, welches sowohl die schönen als auch die weniger schönen Herbsttage begleiten kann.

Musikreviews.de:

Auf angenehme Art und Weise introvertiert, nimmt uns die Musikerin mit auf eine abwechslungsreiche, private Reise durch Singer/Songwriter-, Rock-, Pop- und Indie-Gefilde, wobei meist eine melancholische Grundstimmung herrscht. Oft könnten die Songs genau so gut von eben genannten KünstlerInnen stammen, genau so erinnern manche Stücke gerne auch mal – rein vom Feeling her – an ANNIE LENNOX, SOPHIE B. HAWKINS, PJ HARVEY oder „AIMEE MANN goes Indie“.

Das Video zum Song “Fucked up”:

Zu ihren Konzerten lädt Lotta in diese deutschen Städte ein:

  • 10.10. Hamburg
  • 11.10. Kiel
  • 14.10. Berlin

3 Kommentare: