Cocoon - Where The Ocean Ends



















Vive la France (I)

2008 gab es eine ganze Reihe an Neuvorstellung aus Frankreich von unserem dort ansässigen Kollegen Oliver Peel. Vielleicht lässt er sich nun zum Wiederaufleben dieser Tradition animieren, indem ich ihm zwei dicke Fische vor der Nase weg schnappe.

Dicker Fisch trifft es, rein biologisch betrachtet, nicht wirklich, dennoch ist "Where The Ocean Ends" ein Konzeptalbum über den Wal Yum Yum geworden, der uns bereits auf dem Plattencover und im Video zur ersten Single "Comets" begegnet:





"Comets" Video


Cocoon sind Mark Daumail (Gesang, akustische Gitarre, Banjo, Ukulele) und Morgane Imbeaud (Gesang, Keyboard, Arrangement), die uns auch auf ihrem zweiten Album angenehmen und unaufdringlichen Folkpop servieren. Man kann erahnen, dass sie vielleicht selbst zu Hause Platten von Sufjan Stvens ("Sushi"), Nick Drake ("I Will Be Gone") oder Angus & Julia Stone ("Comets") auflegen. Besonders hervorzuheben sind die schönen Streicherarrangements, wenn bei "Dee Doo" das Tempo plötzlich angezogen wird und das unerwartete Auftauchen einer singenden Säge oder einer Maultrommel.

Ihr Debüt "My Friends All Die In A Plane Crash" konnte einen überschaubaren Notenschnitt von 6,5 Punkten bei uns erzielen, "Where The Ocean Ends", in Frankreich bereits Ende letzten Jahres erschienen, versucht dies ab dem 29.03.11, wenn das Album in Deutschland veröffentlicht wird, zu übertreffen.
In der Woche zuvor sind Cocoon auf deutschen Bühnen zu sehen:

23.03.11 Berlin, Festsaal Kreuzberg
24.03.11 Hamburg, Kulturhaus III&70
25.03.11 Köln, Blue Shell
26.03.11 München, 59:1

Kommentare:

Oliver Peel hat gesagt…

Welches wird der zweite dicke Fisch sein? Vielleicht meine französische Lieblingsband Syd Matters?

Dirk hat gesagt…

Oui, Monsieur Peel.

noplace hat gesagt…

ui, wie fein. überhaupt sind hier ein paar wirklich feine perlen noch aufgetaucht. schöner jahresanfang.

Dirk hat gesagt…

Musik so fluffig wie der Wal Yum Yum im Video.

6 Punkte

Olly Golightly hat gesagt…

6,5 Punkte