Horsegirl - Phonetics On And On


Als Schülerinnen und Noch-nicht-ganz-Erwachsene nahmen Nora Cheng, Penelope Lowenstein und Gigi Reece ihr Debütalbum „Versions Of Modern Performance“ (2022) in Steve Albinis Studio mit dem renommierten Produzenten John Agnello sowie mit freundlicher Unterstützung mehrere Mitglieder von Sonic Youth auf und erhielten viel Kritikerlob, das sich in einem Metascore von 82/100 kurz zusammenfassen lässt.

Mittlerweile studieren zwei Drittel der Chicagoer Band in New York und die neue Perspektive hat sie möglicherweise zum Experimentieren angeregt. Für ihr zweites Album „Phonetics On And On“ kehrten Horsegirl zwar nach Chicago in das „The Loft“ Studio von Wilco zurück, ließen aber ihren krachenden 90er Jahre Alternative Rock von Folkrock, Krautrock und Psychedelic-Rock unterwandern. Gemeinsam mit der walisischen Musikerin und Produzenten Cate Le Bon (Deerhunter, John Grant, Devendra Banhardt, Wilco) wurden die Songstrukturen vertrackter und die Arrangements ausgefeilter. Zu Gitarre, Bass und Schlagzeug gesellen sich nun mehrstimmiger Harmoniegesang, Geigen, Synthesizer und Gamelan, was eine umfassende Bezeichnung für unterschiedliche indonesische Musikensembles, die aus Metallophonen, einzelnen Gongs, Gongreihen und Trommeln bestehen.

Phonetics On And On“ bietet 11 Songs in knapp 38 Minuten und ist als CD und LP (black Vinyl, crystal clear Vinyl) erhältlich.

Horsegirl stellen ihre neuen Songs in Deutschland live vor:
10.06.25 Hamburg, Molotow Club
11.06.25 Berlin, Badehaus Szimpla
16.06.25 Köln, Bumann & Sohn


 


 





0 Comments