Wie immer der Nachzügler... Wie Dirk ja gerne immer mal wieder einzubauen pflegt, hatte ich so einige seltsame individuelle Regeln für meine...

Urteilsverkündung durch Volker (2022)


Wie immer der Nachzügler...

Wie Dirk ja gerne immer mal wieder einzubauen pflegt, hatte ich so einige seltsame individuelle Regeln für meine Jahresliste. Zum Beispiel keine Alben, die schon auf irgendeine Art und Weise irgendwo auf der Welt im Jahr zuvor veröffentlicht wurden oder auch keine Alben in der Liste, die ich nicht selbst auf Tonträger (in meinem Fall Vinyl) besitze. Leider hat die Entwicklung dieses Jahres, mit ihren zeitlich stark unterschiedlichen Veröffentlichungsdaten der verschiedenen Formate, oder der Vernachlässigung einer Veröffentlichung auf Vinyl per se, gezeigt, dass ich an diesem Vorgehen nicht länger festhalten kann.

Dieses Mal also ein Mischmasch aus Vinyl-Alben und Streams (und einer CD).
Dabei ist festzustellen, für mich war es eindeutig ein Jahr der Comeback-Alben! Ob das am steigenden Alter und einhergehender Sentimentalität liegt, sei mal dahin gestellt, auf jeden Fall kann ich mich nicht erinnern, mal so viele "Alte Helden" in einer Liste gehabt zu haben.
Die Vorliebe für Country/Americana/Singer/Songwriter spiegelt sich natürlich dennoch weiterhin an vielen Stellen der Liste wieder, und natürlich darf auch dieses Mal der Hinweis nicht fehlen: Sollte ich nicht irgendwas übersehen haben, findet sich keines meiner Alben irgendwo in der Gesamtliste wieder.

Hier also nun die Resultate der Ebernhahner Jury:

Top 50 2023


01. Lo Moon - A Modern Life

02. American Aquarium - Chicamacomico

03. Ghost - Impera

04. Tears For Fears - The Tipping Point

05. Andy Golledge - Strength Of A Queen

06. Noah Cyrus - The Hardest Part

07. Benjamin Tod - Songs I Swore I’d Never Sing

08. Revelle - Immer Nur Liebe

09. The Lightning Seeds - See You In The Stars

10. Midnight Oil - Resist


11. Felix Meyer & Project Île - Später Noch Immer

12. Chris Canterbury - Quaalude Lullabies

13. Peter Doherty & Frédéric Lo - The Fantasy Life Of Poetry & Crime

14. Bailey Bigger - Coyote Red

15. Wilco - Cruel Country

16. WIM - Boxer

17. 40 Watt Sun - Perfect Light

18. Eddie Vedder - Earthling

19. Venus Principle - Stand In Your Light

20. Muscadine Bloodline - Dispatch To 16th Ave.


21. a-ha - True North 

22. Ricky Ross - Short Stories Vol. 2

23. Scorpions - Rock Believer

24. The Jeremy Days - Beauty In Broken

25. Kate Ellis - Spirals

26. Bonny Light Horseman - Rolling Golden Holy

27. Zach Bryan - Summertime Blues

28. Stacy Antonel - Always The Outsider

29. Death Cab For Cutie - Asphalt Meadows

30. Alphaville - Eternally Yours


31. Shea Rafferty - Making History

32. Randy Rogers Band - Homecoming

33. Wanda - Wanda

34. John Moreland - Birds In The Ceiling

35. Bri Bagwell - Corazón y Cabeza

36. Kate Klim - Something Green

37. Dashboard Confessional - All The Truth That I Can Tell

38. Shout Out Louds - House

39. Aaron Lewis - Frayed At Both Ends

40. Monica Taylor - Trains, Rivers & Trails


41. Bri Murphy - Wild And Sweet 

42. Provinz - Zorn & Liebe

43. xPropaganda - The Heart Is Strange

44. Helen Shanahan - Canvas

45. Aaron Watson - Unwanted Man

46. King Princess - Hold On Baby

47. Sarah Jane Nelson - Shelby Park

48. Pat Green - Miles And Miles Of You

49. Mogli - Ravage

50. Arlo McKinley - This Mess We’re In



Zum Schluss noch drei wichtige Erwähnungen:


1. Ein wahrscheinlich sicheres Top 10 Album, nämlich Jupiter Jones' Die Sonne Ist Ein Zwergstern, kam eben erst mit der Post rein geflattert und kann somit noch nicht berücksichtigt werden.


2. Bei der einzigen oben erwähnten CD dieses Jahres in meiner Sammlung, Tom Liwas Eine Andere Zeit (btw. im Rolling Stone das Album des Jahres. Glückwunsch!), bin ich mir mit der Einordnung noch ganz unschlüssig, beinhaltet es vielleicht den besten Liwa Pop-Song der letzten 2 Jahrzehnte Schon Wieder Februar, und sogar das ein oder andere Lied, das an selige Nicht Müde Genug-Flowerpornoes-Zeiten erinnert, ist aber auf der anderen Seite auch so ein Brocken in Umfang und Stilen, dass ich einfach noch ein wenig Zeit zu erforschen brauche.


3. Joergs Album hat noch eine Abwertung von einem halben Punkt erfahren und ist zusammen mit Erdmöbel (also in guter Gesellschaft) knapp gescheitert.


0 comments: