"Be The First To Like Me" - dieser Aufforderung Ola Salos kann man in Deutschland offensichtlich noch nachkommen, denn vom Solodebüt des Ex-Sängers von The Ark scheint bei uns bisher niemand so recht Kenntnis genommen zu haben. In seiner schwedischen Heimat stellt sich dieser Sachverhalt natürlich anders da, denn dort wurde "Wilderness" annähernd so oft gekauft, wie die früheren Alben seiner ehemaligen Band, so dass die Platte bis auf Platz 2 der Charts kam. Ola Salo blieb also Dank seiner Auftritte im Musical (Jesus Christ Superstar) oder TV (The Voice Sverige) auch über das Ende von The Ark (2011) hinaus im Gedächtnis der Schweden.
Die 12 Titel von "Wilderness" haben, bis auf die erste Solosingle "I Got You" aus dem letzten Jahr, alles, was sich The Ark-Fans erhoffen durften: pompöser Glam Rock, der so bombastisch und übertrieben daher kommt, dass man glauben könnte Meat Loaf und sein Produzent Jim Steinman hätten ihre Finger im Spiel ("How I Kill"), Musical-Theatralik mit Gospel-Chören ("Come Holy Spirit"), tanzbarer, glitzernder Disco-Pop, für alle die, die in Ola Salo den schwedischen Robbie Williams (oder doch Marc Almond?) sehen ("Be The First To Like Me"), eine kitschige 80er Jahre-Ballade, die im Duett mit Natali Felicia vorgetragen wird und vor meinem inneren Auge immer Fuchur und Atréju über die Landschaften der "Unendlichen Geschichte" fliegen lässt, und mit "Go On Go On" und "Hamartia" zwei Hits, wie sie The Killers nach ihren ersten beiden Alben nicht mehr hinbekommen haben.
Leider lässt "Wilderness" in seiner zweiten Hälfte, beginnend mit dem Titelsong, der vergeblich nach den Chemical Brothers klingen soll, deutlich nach, so dass man Salos Aussage...
Jag har skrivit väldigt många låtar och har haft en stor mängd material att välja mellan vilket gör att jag upplever alla låtar som väldigt bra. Det är varierad musik som kommer att finnas på mitt nya album, lite som en greatest hits-skiva.
... nicht ganz ernst nehmen darf. Dennoch ist das Album besser als die letzten Veröffentlichungen von The Ark, Robbie Williams oder The Killers und daher all deren Fans empfohlen.
Singelspåret "Be the first to like me" hamnar inte allt för långt från The Ark-land med sina uppenbara referenser till Boney M, Sweet och Scissor Sisters. Men albumet har större bredd än så. Öppningsspåret "Come holy spirit" skulle kunna vara hämtat från U2:s 90-tal, fast med en typisk Salo-refräng.
Den röda tråden, rent musikaliskt, är föga förvånande – svulstigheten och de stora gesterna. Man ser framför sig hur Salo till och med i studion kör sina klassiska rockposer medan han spelar in. Det är förvisso underhållande och skivan har onekligen ett varierat sound. Men jag kan också tycka att det inträder en viss mättnad efter ett tag. Det skulle vara kul att höra honom plocka ned det lite för att sedan kunna explodera ut i ett sådant där crescendo som han verkligen excellerar i. Visst gör han det emellanåt, som i verserna på "Rip your heart out", men inte tillräckligt mycket. Det är som att han måste slita hjärtat ur kroppen hela tiden och det blir inte så dynamiskt.
(Arbetarbladet)
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