Der Name Sharon Van Etten begegnete mir zum ersten Mal letztes Jahr, als ich mit Christoph zum Cross-linx Festival nach Eindhoven fuhr. Neb...

Sharon Van Etten - Tramp


























Der Name Sharon Van Etten begegnete mir zum ersten Mal letztes Jahr, als ich mit Christoph zum Cross-linx Festival nach Eindhoven fuhr. Neben Efterklang sahen wir dort Owen Pallett in einem kleinen Saal, während gleichzeitig vor dem Hauptact The National besagte junge Dame den Hauptsaal bespielte. Wenig Zuhörer bei Herrn Pallett und eine Sängerin mit niederländisch klingendem Name, die die Massen anzog - das musste wohl eine lokale Größe sein, dachte ich mir. Mittlerweile weiß ich es besser.

Sharon Van Etten ist eine 31jährige Singer/Songwriterin, die aus Brooklyn, New York stammt aus und mit "Tramp" bereits ihr drittes Album veröffentlicht hat. Dass sie in Eindhoven direkt vor The National spielte, war wohl kein Zufall, denn sie unterstützte die Band auf deren Single "Think You Can Wait" gesanglich und Aaron Dessner produzierte im Gegenzug ihr Album. Doch damit nicht genug, denn im Studio fand sich, neben Zach Condon (Beirut) oder Jenn Wasner (Wye Oak), mit Bryce auch der zweite Dessner-Bruder ein.

Freunde von PJ Harvey oder Cat Power sollten sich vielleicht auch einmal mit Sharon Van Etten befassen. Das Video zu "Leonard" soll einen ersten Eindruck gewähren und danach verrät uns Die Zeit etwas zur Platte:



Jetzt einfach nur weiteratmen. Den Kopf zwischen die Beine hängen und hoffen, dass da jemand ist, der deine Hand nimmt. Am Besten, er redet ein bisschen mit dir, dann geht es schneller vorbei. Auch ein Mantra kann helfen, zum Beispiel der Satz "I'm alright". Sag ihn so lange vor dich hin, bis er stimmt.

We Are Fine heißt diese in einen Song gegossene Anleitung zum Überstehen von Panikattacken. Er stammt vom kürzlich erschienen dritten Album der New Yorker Songwriterin Sharon Van Etten. Sie weiß, wovon sie da singt: Sie leidet an einer Sozialphobie, die zu Angstanfällen führen kann – vor allem, wenn sie von vielen Menschen umgeben ist. Es hilft ihr, mit jemandem zu reden, und so singt sie We Are Fine auch nicht allein. Ungefähr in der Mitte des Songs kommt die Stimme von Zach Condon dazu, Kopf der Alternative-Folk-Band Beirut. Auch er kennt Panikschübe aus eigener Erfahrung, was das Lied zu einer Art Mini-Selbsttherapie macht – einer äußerst wohlklingenden. Aus einer einfachen folkigen, von Ukulele und Klavier gespielten Begleitung entwickelt sich nach und nach ein erhabenes, von Streichern und Schlagzeug gestütztes Songgebilde, dessen sanftes Schwanken einen enormen Charme entfaltet.

Das Stück zählt zu den Höhepunkten des Albums Tramp, mit dem es Sharon Van Etten gelingen könnte, ihren Status als "Amerikanas bestgehütetes Geheimnis" (The Observer) hinter sich zu lassen. Sowohl die US-amerikanische als auch die britische Musikpresse sind begeistert. Der New Musical Express gab für die Platte sogar neun von zehn Punkten und nannte sie eine der besten des jungen Jahres. Auch wenn sich der Zauber von Tramp erst allmählich erschließt, ist das Lob verdient. Die zwölf Stücke wirken nicht im konventionellen Sinne eingängig, und sie verweigern sich immer wieder dem Strophe-Refrain-Schema. Oft scheint es Sharon Van Etten mehr um den Sound und die Atmosphäre zu gehen als um einen Melodiebogen. Besonders deutlich zeigt das I'm Wrong, bei dem ihr Gesang von einem unheilvoll dräuenden Drone umspült wird, über den ein hektisches Glockenspiel tänzelt. Das ist pure Beklemmung.





Sharon Van Etten in Deutschland:

29.05.12 Hamburg, Prinzenbar
30.05.12 Köln, Studio 672

8 Kommentare:

  1. Und wie ist Sharon eigentlich live?

    AntwortenLöschen
  2. Keine Ahnung. Wenn du den Text oben gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich bei Owen Pallett war!!

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe den Text doch gelesen ;-)

    AntwortenLöschen
  4. "Magic Chords" ist toll, der Rest beeindruckt mich wenig(er).

    6 Punkte

    AntwortenLöschen
  5. In Abwesenheit der Frank Ocean Platte (und einiger anderer) hier die Top 50 vom Paste Magazine:

    50. Grimes
    49. Kelly Hogan
    48. Lord Huron
    47. Baroness
    46. Damien Jurado
    45. Punch Brothers
    44. Godspeed You! Black Emperor
    43. Stars
    42. Bettye LaVette
    41. Of Monsters And Men
    40. Todd Snider
    39. Leonard Cohen
    38. Dr. John
    37. Shovels & Rope
    36. Cat Power
    35. King Tuff
    34. Cloud Nothings
    33. Howler
    32. Woods
    31. The Avett Brothers
    30. David Byrne & St. Vincent
    29. Killer Mike
    28. Divine Fits
    27. John K. Samson
    26. Bob Dylan
    25. Grizzly Bear
    24. Justin Townes Earle
    23. Jens Lekman
    22. Hospitality
    21. The Lumineers
    20. The Mountain Goats
    19. Rufus Wainwright
    18. Kendrick Lamar
    17. Andrew Bird
    16. Tame Impala
    15. Jack White
    14. The Walkmen
    13. The Shins
    12. El-P
    11. The Men
    10. First Aid Kit
    9. Beach House
    8. Japandroids
    7. Dirty Projectors
    6. Alabama Shakes
    5. Sharon Van Etten
    4. Fiona Apple
    3. Titus Andronicus
    2. Father John Misty
    1. Frank Ocean

    AntwortenLöschen
  6. Ich Knn mit PJ Harvey nix anfangen, mit Cat Power nicht und auch hier muss ich passen. Mein Song des Albums nicht "Magic Chords" (viel zu bluesig), sondern "All I Can"

    5,5

    AntwortenLöschen
  7. Dann hör einfach weiter Lena oder Amanda Mair, Volker!

    8 Punkte

    AntwortenLöschen