Album- und Songtitel stellen Musik für die kommende Jahreszeit in Aussicht. Und tatsächlich kann “ Frozen in the lake ” den Ansprüchen an ...

Lambs and Wolves – Frozen in the lake

coever

Album- und Songtitel stellen Musik für die kommende Jahreszeit in Aussicht. Und tatsächlich kann “Frozen in the lake” den Ansprüchen an die musikalische Untermalung heimeliger Abende im Winter bestehen. Darüber hinaus könnte es aber auch als luftiges Frühlingsalbum und als launiges Sommeralbum durchgehen, würde man einige der Textpassagen ausblenden.

Die Countryklänge auf dem Debütalbum des Quartetts bereichern das Werk aber sie führen in die Irre: Lambs and Wolves kommen nämlich aus Waldshut.  Musikalisch verbinden sie Harmoniegesang à la Fleet Foxes mit Conor Oberst- oder Bon Iver-Flair und erfrischenden Indiefolk. Trotz der auf dem Album versammelten Wintermotive ist “Frozen in the lake” nicht zur jahreszeiten- sondern auch zeitlos schön. Seit 2008 ist die Band aktiv und über die Jahre haben sich die Musiker gut aufeinander eingespielt. Die drei Tage im Studio für die Aufnahmen zu “Frozen in the lake” wurden vorbildlich genutzt: Filigraner Singer-/Songwriterpop und beschwingte Momente sind sorgsam aufeinander abgestimmt. Und der geschmackvolle Einsatz der Streicher setzt einigen der Songs die Krone auf. Daher muss ich auch “My foolish heart” und “Summer light” als zwei der Höhepunkte nennen. Darüber hinaus glänzt “By & by” auch ohne dieses Stilmittel. Ich verwende das Wort selten, aber “entzückend” kam mir während der Durchläufe immer wieder in den Sinn.

Eine Live-Aufnahme des Songs “Summer light”

und eine des Songs “Memories of a winter day”

Bald sind die Lämmer und Wölfe auf Tour:

  • 03.11 Tankstell, St. Gallen CH
  • 11.11 Kafi FürDich, Zürich CH
  • 02.12 Kaffee-K, Waldshut DE

 

Auf der Bandcamp-Site der Band gibt es das gesamte Album als Stream und den Opener als kostenlosen Download.

8 Kommentare:

  1. Ich war hin- und hergerissen zwischen 8 und 8,5 Punkten. Da 8,5 Punkte anscheinend ungern gesehen werden, gebe ich natürlich 8,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. eine wirklich schöne platte! klingt in keiner hinsicht provinziell...(9 Punkte!)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, gefällt mir sehr gut.

    Aber: Kann man das Album gar nicht kaufen? Auf der Bandcamp-Seite kann man nur hören.

    AntwortenLöschen
  4. Etwas Geduld noch: Erscheint am 15.11..

    AntwortenLöschen
  5. @das trio
    schreib einfach eine mail an lambsandwolves@web.de

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schönes Album! Erinnert mich wegen Stimme und Violine an Seabear.

    7,5 Punkte

    AntwortenLöschen