„Olle Kamellen“ sind Kamillenblüten, die ihr Aroma und ihre Wirkung verloren haben. Etwa, weil sie zu alt sind und zu lange gelagert wurden....

Black Rebel Motorcycle Club - Baby 81



„Olle Kamellen“ sind Kamillenblüten, die ihr Aroma und ihre Wirkung verloren haben. Etwa, weil sie zu alt sind und zu lange gelagert wurden. Heute wird der Begriff als Redewendung für „das längst Bekannte“ verwendet.
Kommen wir nun zu drei ollen Kamellen aus den vergangenen Wochen, für deren Vorstellung sich leider niemand finden konnte:

Olle Kamellen I

Band: Black Rebel Motorcycle Club
Land: USA
Gründung: 1998
Mitglieder: Peter Hayes (Gesang, Gitarre), Robert Levon Been (Bass, Gesang), Nick Jago (Schlagzeug)
Genre: Alternative, Indie-Rock
Musikalische Einflüsse: Spaceman 3, The Jesus & Mary Chain, The Stooges, The Ramones, The Doors
Referenzbands: The Strokes, Kings of Leon
Bisherige Alben: B.R.M.C. (2001), Take Them On, On Your Own (2003), Howl (2005)
Größter Single-Hit: „Stop“ (UK #19)
Aktuelles Album: Baby 81
VÖ: 27. April 2007
Produzent: Black Rebel Motorcycle Club
Prominente Gastmusiker: keine
Presse: 6,9 von 10 Punkten (bei 26 Bewertungen)

Revolutionary? Not really. But another strong turn. (Los Angeles Times)

BRMC seem invincible; or back to their searing best, at any rate. (Uncut)

[BRMC] have never sounded more self-assured. (Spin)

On tracks such as single Weapon Of Choice, Berlin, 666 Conductor and Need Some Air, BRMC can show anyone a clean set of scuffed heels. (Q Magazine)

They have clawed their way back with an album encapsulating much of what initially made them such an exciting group. (NME)

While this is BRMC at their best, consistency is still their biggest enemy. (The Guardian)

BRMC is a big, dumb band who writes big, dumb songs. (Pitchfork)

Video/MP3:
„Weapon Of Choice“ (Video; MP3)
„Take Out A Loan“ (MP3)
„Not What You Wanted“ (MP3)

4 Kommentare:

  1. Danke für den "Rundumschlag", bei der aktuellen Fülle der m. E. "Must have"-Alben ist es aber auch schwer im Takt zu bleiben... ich liefere in den nächsten Tagen noch Biffy Clyro nach und die neue Hell is for heroes sollte auch bald eintrudeln.

    AntwortenLöschen
  2. Da hatten die Jungs mit "Howl" meine Erwartungen so weit gedrückt, dass ich sie schon fast abgeschrieben habe. Und dann kommt ein echt gutes Album, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Locker flockige 7 Punkte und damit erschreckend nahe am durch Dirk errechneten Durchschnitt.

    AntwortenLöschen
  3. Im Gegensatz zu Ingo hat mit "Howl" sehr gut gefallen.
    Das hier rockt und dröhnt so vor sich hin, ohne weh zu tun oder besondere Aufmerksamkeit hervor zu rufen.

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen