Spätestens jetzt ist es amtlich: Der 90er Indierock ist zurück. Dinosaur Jr., Yo La Tengo und Teenage Fanclub lassen schön grüßen. Dass die ...

Yuck - Yuck



















Spätestens jetzt ist es amtlich: Der 90er Indierock ist zurück. Dinosaur Jr., Yo La Tengo und Teenage Fanclub lassen schön grüßen.
Dass die Londoner Max Bloom (Gitarre) und Danny Blumberg (Gesang) ihre frühere Band Cajun Dance Party zu Grabe getragen haben, bedauern sicherlich die wenigsten. Dass die beiden mit Mariko Doi (Bass) und Johnny Rogoff (Schlagzeug) zwei neue Mitstreiter aus Hiroshima und New Jersey für ihr neues Projekt gewinnen konnten, dürfte alle erfreuen, die eine ordentliche Portion Gitarrenkrach zu schätzen wissen oder Platten der eingangs erwähnten Gruppen besitzen. "Yuck" ist das Debüt der gleichnamigen Band, die in den letzten Wochen und Monaten mit Singles wie "Rubber", "Georgia" oder "Holing Out" aufhorchen ließ und es selbstverständlich auf die "Sound of 2011 (The year's most promising new artists)" Liste der BBC schaffte.

Genau wie Tennis ergatterten Yuck einen Vertrag bei Fat Possum Records, ein Label das auf fürchterliche Plattencover zu stehen scheint. "Yuck" ist ab dem 15.02. als CD und auf Vinyl erhältlich.



Von den Live-Qualitäten von Yuck kann man sich im März überzeugen, Musik am Rechner hören geht über Soundcloud:

01.03.11 Köln, Underground
02.03.11 Hamburg, Beatlemania
04.03.11 Berlin, Comet Club

10 Kommentare:

  1. Thema des Tages am Valentinstag: natürlich das neue Radiohead Album.

    Außerdem neue VÖ-Termine von: Friska Viljor und finn.

    AntwortenLöschen
  2. Thema des Tages am Valentinstag war doch die Live- Weltpremiere des neuen Albums von PJ Harvey in der Pariser Maroquinerie. Und ich kam nicht rein :((

    AntwortenLöschen
  3. Das Album ist gerade noch "gut", der Hype darum unnötig. 6 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Klingt irgendwie lustig. Musste beim Hören mehrfach grinsen. Dafür gibts 6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  5. Zurück in den 90ern!

    7 Punkte

    AntwortenLöschen
  6. Auch wenn ich mich wiederhole: live eine Wucht, die Platte nur 7 Punkte

    AntwortenLöschen
  7. neee.
    kann nicht glauben, dass das dieselbe band sein soll, die den famosen song "daughter" gemacht hat.

    4 Punkte

    AntwortenLöschen