ADHS - zuerst bei meinen Schülern, nun auch bei den Popstars: Beth Ditto, Stilikone, die Rubens sicherlich begeistert hätte, ist unkonzentri...

Gossip - Music For Men
















ADHS - zuerst bei meinen Schülern, nun auch bei den Popstars: Beth Ditto, Stilikone, die Rubens sicherlich begeistert hätte, ist unkonzentriert, sprunghaft, aufgedreht, hibbelig, zappelig und hyperaktiv. Ritalin bekommt sie von mir aber nicht, stattdessen landet „Music For Men" erneut auf dem Plattenteller, um dort seine Runden zu drehen.

Rick Rubin und Gossip zimmern für die Tanzflächen dieser Welt einen Sound aus Disco, Funk und Soul („Love Long Distance", „Pop Goes The World"). Neben der Entdeckung der Synthies ist aber neben Dittos außergewöhnlicher Stimme immer noch ausreichend Platz für gitarrengetriebene Punk-Rocknummern wie „8th Wonder" und amüsante Anspielungen auf Musikklassiker: „Love Long Distance" zitiert Marvin Gaye („I heard it through the bass line") und „2012" bedient sich freizügig der Melodie von „I Was Made For Loving You".





„Heavy Cross" Video


Warum allerdings "Heavy Cross" mit seiner offensichtlichen Nähe zu "Standing In The Way Of Control" als erste Single ausgewählt wurde, ist unverständlich bei all den Knüllern dieses Albums. Da hätten sich doch diverse andere angeboten, die nicht so eine abgeschmackte Geste setzen. Beispielsweise gleich das erste Stück "2012", das richtig schön Sturm und Drang sagt, das kühle "Dimestore Diamond", das so was wie die Hymne zur Band ist mit seiner Cinderella-Geschichte, der Überhit "For Keeps", dessen Gitarren so kurz und prägnant gecuttet sind, dass nun wirklich jeder im Rhythmus mitkann, das mit Kuhglocken eintaktende "Pop Goes The World", das cool abgehangene "Vertical Rhythm" oder auch ..., ach, es sind zu viele. Was ein Album! Atemlos wird man. Beim Schreiben wie beim Hören. Geht jetzt schon seit vier Wochen so. Hört nicht auf.
(intro.de)





„Love Long Distance" Video


Gossip in Deutschland:
18.11. Köln, Palladium
19.11. Offenbach, Stadthalle
25.11. München. Tonhalle
26.11. Berlin, Columbiahalle

3 Kommentare:

  1. Die Single ist toll, der Rest so „na ja“

    6,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  2. Die explosiven Liveshows von Gossip sind absolut sehenwert, aber auch die Alben sind nicht schlecht. An Heavy Cross kommt jedoch nichts ran.

    -7- Punkte

    AntwortenLöschen
  3. Doch, die andere Single ist auch exzellent. Aber spannend ist das Album allerdings nicht. 6,5

    AntwortenLöschen