Wer?
Stuart A. Staples wurde 1965 in Nottingham geboren und veröffentlichte erst 2005 sein Solodebut „Lucky Dog Recordings 03/04“. Warum? Weil er hauptberuflich Sänger der Tindersticks ist. Nun erscheint, wie zuvor angekündigt, mit „Leaving Songs“ bereits sein Zweitling. Die Auszeit der Tindersticks scheint damit beendet, Gerüchte um deren Auflösung zerschlagen, denn im September steht ein Konzert der Band an und hoffentlich folgt bald wieder ein neues Album.
Woher?
England.
Was?
Zusammen mit Mark Nevers „Lambchop, Calexico) wurde das Album in Nashville aufgenommen. Wie üblich wurde er dabei von Dave Boulter, Neil Fraser (beide Tindersticks), Thomas Belhom und Terry Edwards unterstützt. Als weibliche Gesangspartner waren Maria McKee und Lhasa De Sela geladen.
Es geht um verflossene Beziehungen, Trennungen und die Unwägbarkeiten des Lebens, Streicher streichen, Trompeten, na klar, trompeten, Stuart croont und der Minimalismus des Vorgängers wurde ad acta gelegt. Tinderstickherz, was willst du mehr?
Wie?
Mit große melodischer Geste singt er zehn Songs von Abschied, Altern und melancholischen Blicken zurück. Anders als bei den letzten Tindersticks-CDs fährt er Orchestration und Opulenz zurück, vertraut auf klassisches Songwriting und kommt damit den frühen Meisterwerken seiner Hauptband verdammt nah. (...) Unklar, ob man sich wirklich ein schnelles Ende der Bandpause wünschen soll. Ein so herzzerreißendes Album hat Staples mit den Tindersticks schon seit Jahren nicht mehr abgeliefert. (kulturnews.de)
"That Leaving Feeling" MP3
"Goodbye To Old Friens" MP3
Wo?
Homepage der Tindersticks
Wer eine entsprechende „Solo“- oder MySpace-Seite findet, kann sich ja melden...
Wie viel?
Stuart A. Staples hat bestimmt viele Freunde, die Tindersticks haben noch mehr.
Über das desaströse Abschneiden von „Lucky Dog Recordings 03/04“ bei Platten vor Gericht 2005 sei hier der Mantel des Schweigens gelegt, in der Sicherheit, dass „Leaving Songs“ besser abschneiden und diesen Patzer vergessen machen wird.
3 Comments
Ist das Album erst jetzt in Deutschland erschienen?
AntwortenLöschenInteressant,in Frankreich gibt es das gute Stück schon seit etlichen Monaten überall zu kaufen.
Aber Qualität kennt kein Verfallsdatum.
Nein, das Album ist auch in Deutschland schon im Mai erschienen, aber es hatte einfach niemand vorgestellt. Genau so wie es scheinbar niemand bewerten oder hören möchte!?!
AntwortenLöschenSchade, denn hier erreicht Herr Staples wieder tinderstickssche Qualitäten.
7,5 Punkte
ich würde gern mal reinhören, dirk!
AntwortenLöschen