Warum? Weil Herr S. hier nicht zu Potte kommt und in zwei Monaten gerade mal einen Post beisteuerte, muss ich mich an die Gren...

Klee - Zwischen Himmel und Erde












Warum?
Weil Herr S. hier nicht zu Potte kommt und in zwei Monaten gerade mal einen Post beisteuerte, muss ich mich an die Grenzen zwischen Indie-Pop und Schlager begeben...

Wer?
Klee kommen aus Köln, waren in einem früheren Leben mal Ralley und beziehen ihren jetzigen Bandnamen zum einen auf die Kleepflanze, zum anderen auf den Maler Paul Klee. Dass sie 2005 mit ihrem bisher größten Hit „Gold“ (Platz 54) am Bundesvision Song Contest für das Saarland teilnahmen, als Vorband für Nena unterwegs waren und für den amerikanischen Markt einige Songs in englisch aufgenommen haben soll hier nicht verschwiegen werden.
Hörenswert (wird auch nicht geheim gehalten): Sängerin Suzie Kerstgens sang mit Markus Berges (Erdmöbel) das Duett „Vergnügungslokal mit Weinzwang“.

Woher?
Deutschland.

Was?
„Zwischen Himmel und Erde“ stellt nach „Unverwundbar“ (2002) und „Jelängerjelieber“ (2004) das dritte Album von Klee dar. Fans haben auch die beiden Ralley-Alben „Ralley“ (1997) und „1, 2, 3, 4“ (1999) im Regal stehen. Das neue Album stieg in Deutschland auf Platz 17 in die Charts ein.

Wie?
„Doch trotz all der kleinen Zitate und subtilen Verweise, die man auf dem neuen Album entdecken kann – von David Bowie bis John Lennon, von New Order bis Teenage Fanclub –haben KLEE ihre ganz eigene Formel gefunden, die sie tatsächlich unverwechselbar macht.“
Steht auf der Homepage geschrieben. Mit knappen Worten: Klee klauen wie die Raben!
Yoko Ono wird sich schon auf die Tantiemen von „Am Ende der Liebe formerly known as Imagine“ freuen.

„Die gelassene Größe ihrer hymnischen Popsongs findet in der heutigen Musikszene noch am ehesten in Richard Ashcroft einen britischen Gegenpart, der seine Songs ähnlich stoisch in ihrer Melodietrunkenheit aufbaut.“
Ist auch auf der bandeigenen Homepage zu lesen. Meine warnenden Worte: Seht euch an, wie Mad Richard bisher hier abgeschnitten hat!

„Mit Unterstützung des Gitarristen Simon Cleave und mit Tom Liwa (seit Jahren Intimus und seelenverwandter Freund der Band) als Texter entstand einer der dynamischsten neuen Songs: „Dieser Fehler“. Hier macht die Band fürwahr alles richtig.“
Klar, wieder die Homepage und endlich kann ich mal zustimmen: Jeder (selbst der seelenverwandte Esoteriker Tom Liwa) kann die oft nichtssagenden und banalen Texte aufwerten. Weiter so Klee, ihr seid auf dem richtigen Weg!

„Hierzulande bleiben KLEE ebenso unerreicht wie der Schönheit der Dinge verpflichtet – und das ist gut so. Mit schlichten Worten auf Kreuzfahrt durch komplexe Gefühle aufzubrechen und mit einfachen, aber zwingenden Melodien Herzen zu erobern, das gelingt nicht vielen.“
Wieder die Homepage – diesmal antwortet meine Schwester Cathrin: „Sag’ Nee zu Klee!“
Bitte urteilt über die Kommentare selbst...

„Die Stadt“ Video
„Liebe mich Leben“ Video
Etwas muss ja hier empfohlen werden (außer Erdmöbel): Cinerama covern „Erinner' dich“ MP3

Wo?
Homepage und MySpace

Wie viel?
Klee haben zurzeit 1179 Freunde.





13 Kommentare:

  1. Habe die CD in handsignierter Ausgabe mit sämtlichen Unterschriften der Bandmitglieder.
    Woher:Kaufhof zu Köln,4.Etage (Saturn).
    Susie und ihre Jungs haben dort ein kleines Akustikkonzert
    gegeben,mit u.a. einer Unplugged-Version von "2 Fragen".
    Das Problem:Ich habe die CD noch nicht aus der Hülle genommen,weil sich auf meinem Schreibtisch noch etliche andere CDs stapeln.
    Mein guter Freund Christoph ist großer Fan von Klee.
    Bisher konnte er mich noch nicht wirklich überzeugen.
    Volker und mein guter Freund Christoph sollten mal Adressen austauschen,denn Christoph steht u.a. auch auf Mia.
    À propos Mia: Habe mir die Zeit genommen, das neue Album mehrfach durchzuhören.
    Rezension folgt.

    AntwortenLöschen
  2. Herr S. muß ja neben seiner überaus stressigen Arbeit (ich weiß ich weiß wie kann ich jemandem Urlaub gewähren, wenn gleichzeitig 2 Leute krank sind), ja auch noch eine Hochzeit vorbereiten. Wart mal ab wenn diverse Dates gelingen wie Herr N. sich das so vorstellt, wirst du auch nicht mehr so viel Zeit haben den ganzen Tag vorm Mac zu verbringen ;-)

    Ach ja die CD ist sehr schön, wäre noch besser wenn sie etwas abwechslungsreicher wäre, aber ich denke 7,5 sollten es schon sein

    Oliver also Oliver R. (das wird kompliziert hier),: Christoph sollte hier ganz schnell gazukommen und endlich mal gute gereschtfertigte Bewertungen an all die tollen deutschen Bands verteilen :-)

    AntwortenLöschen
  3. Die Musik von Klee ist seicht,die Texte banal und einfältig und Suzie wahrscheinlich eine ziemliche Zicke.
    Alles richtig.
    Aber:Ich höre das Album gerne!!
    Die Wege des Herrn sind unergründlich...
    Man darf zudem mindestens eine Band mögen,die bei Licht betrachtet, nicht wirklich gut ist.
    Die Wahl fällt dann bei mir halt auf Klee,wo die Liebe hinfällt....
    Und wer mit der sympatischen Band Wedding Present befreundet ist,kann ja kein schlechter Mensch sein.

    Mein guter Freund Christoph möchte an dieser Stelle gerne die Ehre der deutschen Bands verteidigen.

    Bitte mal eine Einladung versenden an:
    christoph.menningen@gmail.com,oder
    christoph.menningen@menningen.de

    Achso,die Wertung

    7,5 Punkte

    AntwortenLöschen
  4. Übrigens:
    Klee haben jetz bestimmt 1180 Freunde,denn mein guter Freund Christoph,hat sich bei MY Space zum Freund bestimmt.
    Im Gegenzug sind sie Freunde von ihm geworden.

    AntwortenLöschen
  5. Kennt jemand den größten Klee Fan der Welt? - Nein, mein guter Freund Christoph ist es nicht. Der Typ heißt Ralf, berühmt- berüchtigt unter dem Namen Ralf aus Bielefeld.
    Jetz haltet euch fest: Der Mann war bei über 100 (!!) Konzerten von Klee, obwohl er die Band erst seit 2004 kennt. Schaut mal unbedingt nach unter myspace.com/ralfsynowzik. Da unterstelle mir noch mal jemand ein Stalker-Gen...

    AntwortenLöschen
  6. hör doch nur einer "liebe mich leben"! wer hat denn den quark konstruiert? das kann man nicht mehr schönsäuseln. geht mir im übrigen mit dem gesamten album so. es liegt dennoch vor voltaire und mia. (aber nicht viel.)
    6 punkte

    AntwortenLöschen
  7. Bei Ralf aus Bielefeld muss man sich auch unbedingt die Fotos anschauen!

    Mir sind ja zwei Sachen aufgefallen:
    #1 Ralf aus Bielefeld hat Klee als Support für Cinerama in Kön kennengelernt und auf dem selben Konzert war ich auch! Ich dachte aber eher: "Nee, schon wieder Klee!"
    #2 Oliver, du brauchst auch dringend eine MySpace Seite um ebenfalls deine "Autographed Items" auszustellen!!

    AntwortenLöschen
  8. Habe doch schon längst meine eigene MySpace Seite.
    Man findet mich unter myspace.com/oliverpeel.
    Viele Freunde habe ich aber noch nicht, aber immerhin mehr als Wovenhand! Bei dem Profil habe ich mir nicht allzu viel Mühe gegeben, es entspricht fast demjenigen bei PvG. Meine Autogramme bekommt aber niemand zu sehen, weil ich sowieso meistens nicht mehr weiß wo ich sie hingeräumt habe. Ich besorge sie eigentlich nur, um im Kopfe eine Erinnerung an den Augenblick zu behalten.
    Schade ist, daß ich nicht mehr weiß, wo mein Autogramm von Conor Oberst rumfliegt. Das der Kaiser Chiefs müßte ich aber noch finden.

    AntwortenLöschen
  9. Schade, wenn das Album "Zwischen Himmel und Hölle" heißen würde, könnte ich jetzt sagen, dass es unterirdisch ist. So vergebe ich nur meine Wertung:

    4,5 Punkte

    Ich will aber auch erwähnen, dass auf den ersten beiden Klee Alben durchaus Songs sind, die mir gefallen, nur hier leider nicht.

    AntwortenLöschen
  10. Ralf aus Bielefeld würde Dir widersprechen, Dirk.
    Der Typ ist inzwischen bei dem 145. Klee- Konzert angekommen. Was für ein Depp! Wenn man Details zu dem gestrigen Konzert im Kölner Gloria lesen möchte, gehe man doch bitte auf meinzuhausemeinblog.blogspot.com
    Da ist auch was für Volker dabei, denn Wolke waren Vorgruppe. Die magst Du doch, oder Volker?

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Dirk,

    Bitte mal meinen Kommentar (Kommentar 10) vom 27.Oktober 2006 löschen und wenn dies erfolgt ist, bitte auch gleich diesen Kommentar hier ausradieren!

    Danke!!

    AntwortenLöschen
  12. Wo soll ich denn hier Kommentare löschen können und warum???

    AntwortenLöschen