Eine musikalische Wundertüte verbirgt sich hinter „ Falling Off The Lavender Bridge “: Wirft man einen Blick auf das Cover, so erwartet man ...

Lightspeed Champion - Falling Off The Lavender Bridge



Eine musikalische Wundertüte verbirgt sich hinter „Falling Off The Lavender Bridge“: Wirft man einen Blick auf das Cover, so erwartet man vermutlich Hip Hop oder im schlimmsten Fall Reggae, und nimmt es erst gar nicht in die Hand. Erfährt man, dass sich hinter dem Namen Lightspeed Champion der gebürtige Texaner Devonte Hynes verbirgt, der mit seiner ehemaligen Band Test Icicle für Noise, Rock und Punk stand, so stellt man sich auf eine eher härtere Gangart ein.
Hört man jedoch das Album, so reibt man sich verwundert Augen und Ohren, denn es fallen einem sofort die Band Bright Eyes und deren Label Saddle Creek ein.

Zusammen mit Produzent Mike Mogis und Musikern aus dem Saddle Creek-Umfeld nahm der in London lebende Lightspeed Champion in Omaha, Nebraska ein warmes und ruhiges Album auf, das Kammerpop mit Folk und Country verbindet und ein erstes kleines Highlight im neuen Musikjahr darstellt.

Oliver von Mein Zuhause. Mein Blog. erlebte Mr. Haynes live so.

(...) the album is a semi-acoustic Country-Rock Folk-Pop gem that bathes in Americana. Layered with ambitious instrumentation, from strings, to cello, oboe, pedal steel, clarinet and flute, it’s a gentler more contemplative sound;
(amazon.com)





„Tell Me What It’s Worth“ Video




„Midnight Surprise“ Video




„Galaxy Of The Lost“ Video

10 Kommentare:

  1. Mein Dank geht an Florian, der mir dieses Album - das ich mir sonst wohl nicht angehört hätte - untergejubelt hat.
    ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wo ist der Link zu meinem Konzertbericht aus Paris vom vergangenen November? Ich habe Lightspeed Champion auch schon begutachtet.

    AntwortenLöschen
  3. Ich dachte, dass sowieso alle euren Blog lesen!
    ;-)

    Aber schicke mir doch einfach die Links und ich baue sie nachträglich natürlich noch ein.

    AntwortenLöschen
  4. Du hättest dir sie angehört, glaub mir ;-)
    Die Single und die EP habe ich ja schon seit letztem Jahr und die Lp steht denen in nichts nach, kann sie sogar noch toppen. Schönes Ding

    AntwortenLöschen
  5. Merci, Monsieur, N.!

    Ich glaube ich war nicht so nett zu dem Armen, oder?

    Allerdings kann mein Urteil für das Album eventuell ganz anders ausfallen. Schau' mer mal...

    AntwortenLöschen
  6. meins tut es auf jeden Fall

    7,5

    AntwortenLöschen
  7. Meins nicht. Der Eindruck, den ich beim Konzert gewonnen habe, hat sich bestätigt. Weitestgehend scheußlich! Also ich brauche keinen Ex- New-Raver, der jetzt auf Conor Oberst macht.

    -4,5- Punkte

    AntwortenLöschen
  8. Ich schon.

    7,5 Punkte

    Wie wohl das Soloalbum von Conor Oberst wird, das demnächst veröffentlicht wird?

    AntwortenLöschen
  9. Ein paar schwache Songs trüben das Bild. 6,5 Punkte

    AntwortenLöschen