• Urteilsverkündung durch Oliver (2015)



    10 Punkte für ein Album zücke ich ja nicht so oft. Zuletzt 2013 bei Woodkid. Für eine Platte aus den Jahren zuvor müsste ich lange überlegen. Wahrscheinlich ein Album von Sigur Rós lange vor der PVG-Zeitrechnung. Daher verwundert es nicht, dass mein Album des Jahres von einer Band kommt, die gerne als "die walisischen Sigur Rós" bezeichnet werden, aber natürlich mehr sind, als "nur" das und die restlichen Veröffentlichungen des Jahres ziemlich in den Schatten stellen. Nichtsdestotrotz gibt es auch die Plätze 2 bis 30 und die lesen sich wie folgt*:



    01. Yucatan - Uwch Gopa’r Mynydd
    02. The Slow Show - White Water
    03. Hail The Ghost - Forsaken
    04. Benjamin Clementine - At Least For Now
    05. And The Golden Choir - Another Half Life
    06. Oberhofer - Chronovision
    07. Jamie xx - In Colour
    08. Ludovico Einaudi - Elements
    09. Björk - Vulnicura
    10. A Place To Bury Strangers – Transfixiation

    11. Beach Slang - The Things We Do To Find People Who Feel Like Us
    12. Ash - Kablammo!
    13. Westkust - Last Forever
    14. The Rival Bid - Night Remains
    15. Hurricane Dean - N53° E7°
    16. Les Jupes - Some Kind Of Family
    17. Life In Film - Here It Comes
    18. Nena - Oldschool
    19. a-ha - Cast In Steel
    20. The Bronze Medal – Darlings

    21. The Chills - Silver Bullets
    22. Richard Hawley - Hollow Meadows
    23. Algiers - Algiers
    24. Anna von Hausswolff - The Miraculous
    25. BADBADNOTGOOD & Ghostface Killah - Sour Soul
    26. Club 8 - Pleasure
    27. SoKo - My Dreams Dictate My Reality
    28. Nadine Shah - Fast Food
    29. Sizarr - Nurture
    30. Sóley - Ask The Deep

    *in der Annahme und unter der Voraussetzung, dass nicht doch noch in letzter Sekunde das seit Februar angekündigte Album der Chromatics erscheint



    Anhören kann man sich einzelne Songs daraus hier:


    Memories Remain 2015/ Part 1/ Albums from olly_golightly on 8tracks Radio.



    Und wer sich darüber hinaus noch für meine Lieblingssongs des Jahres interessiert - voilà:


    Memories Remain 2015/ Part 2/ Songs from olly_golightly on 8tracks Radio.


  • Die 10 besten Alben von Prince

    10. Lovesexy (1988)
    9. Diamonds And Pearls (1991)
    8. 3121 (2006)
    7. 1999 (1982)
    6. The Gold Experience (1995)
    5. Dirty Mind (1980)
    4. Sign O' The Times (1987)
    3. Parade (1986)
    2. Purple Rain (1984)
    1. Around The World In A Day (1985)

    (ausgewählt von Volker)