Rückschau (I) Blickt man zurück ins Jahr 2008, so sieht man vielleicht das eine oder andere Album, das, obwohl eigentlich erwähnenswert, hie...

Euros Childs - Cheer Gone




Rückschau (I)

Blickt man zurück ins Jahr 2008, so sieht man vielleicht das eine oder andere Album, das, obwohl eigentlich erwähnenswert, hier übersehen oder vergessen wurde.
Bei dieser als „Rückschau“ betitelten Serie dürfen sich auch gerne andere mit ihren Nachträgen einreihen, um diese ersten, an neuen Veröffentlichungen armen Wochen des Jahres überbrücken zu helfen.

Euros Childs, einstmals Kopf der walisischen Indie-Folk-Combo Gorky’s Zygotic Mynci, stand bereits mit seinen Solodebüt „Chops“ hier vor Gericht, ohne jedoch auf große Gegenliebe zu stoßen. Anschließend wurden sowohl „Bore Da“ als auch „The Miracle Inn“ (beide 2007) einfach ignoriert. Was veranlasst mich also zur Hoffnung, dass „Cheer Gone“ hier mehr Begeisterung auslöst?
Dank Mark Nevers, bekannt als Haus- und Hofproduzent der Alternative-Folk-Rocker Lambchop, gab es eine Weiterentwicklung im Sound. Dieser klingt nun wärmer und erdiger, weist weniger Kapriolen auf und es darf natürlich auch mal eine Steel-Gitarre („Autumn Leaves“) oder ein Banjo („My Love Is Gone“) aufspielen. Auch die Songs sind nicht mehr so versponnen und mit Ideen überladen, sondern eher ruhig, getragen und auf das Wesentliche reduziert, so dass von Zirkus und Jahrmarkt keine Rede mehr sein kann. Entspannter Folk mit einem leichten Country-Einschlag, der eher auf die Veranda eines Farmhauses in Tennesse als unters Zirkuszelt gehört.

Den gewünschten Effekt erreicht Childs, seine Platte klingt wärmer und bodenständiger als die Vorgänger, außerdem sind in den nach wie vor sehr klaren Arrangements ein paar wirklich schöne Kniffe und Country-Anleihen zu hören. Und doch erhält sich Childs seine ureigene Note: Letztendlich klingt auch "Cheer Gone" wieder irgendwie distanziert, ironisch und auf eine undurchsichtige Weise humorig. Es ist seine bisher stimmungsvollste und beste Soloplatte.
(intro.de)


„Saving Up To Get Married“ MP3

„Her Ways“ MP3

1 Kommentar:

  1. Welche Bewertung nehmen wir immer für nette bis harmlose, an einem vorbeirauschende Alben? 4,5 Punkte?

    4,5 Punkte

    AntwortenLöschen